Primetime-Check

Montag, 23. Januar 2017

von

Heute mit einem zurückkehrenden Kommissar, der im Zweiten überzeugt. Einem «Undercover Boss» mit guten Quoten und natürlich der Dschungel-Show bei RTL, die bei den Jungen unschlagbar ist.

Freude beim ZDF: Mit dem Montags-Krimi «Ein Kommissar kehrt zurück» hat der Mainzer Sender einmal mehr die erfolgreichste TV-Sendung des Tages gestellt. Der 20.15-Uhr-Film kam im Schnitt auf 6,83 Millionen Zuschauer, was einer Quote von 20,4 Prozent entsprach. Bei den Jungen wurden sehr starke 9,6 Prozent gemessen – somit lag der deutsche Krimi zum Beispiel vor der Sat.1-Schiene, die aus amerikanischer Ware besteht. «Navy CIS» und dessen Ableger aus L.A. gelangten zur besten Sendezeit auf 9,1 und 8,9 Prozent Marktanteil (gesamt sahen hier 2,46 und 2,37 Millionen Menschen zu).

Der ZDF-Krimi setzte sich auch gegen RTLs «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» durch. Die Dschungel-Show kam am Montag ab 22.15 Uhr auf tolle 6,57 Millionen Zuschauer, was der späteren Sendezeit wegen zu tollen 29 Prozent Marktanteil insgesamt führte. Bei den Jungen war die von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierte, 75 Minuten lange Reality-Show mit 40,9 Prozent nicht zu schlagen. Schon im Vorfeld lief es für RTL übrigens blendend: 4,68 Millionen Leute sahen den «Undercover Boss», was für 19,9 Prozent bei den Umworbenen sorgte, «Wer wird Millionär?» hatte den Abend mit genau fünf Millionen Zuschauern und auch ganz guten 13,7 Prozent in der Zielgruppe eröffnet.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 60,0%
  • 14-49: 64,5% (bis dato bester Januar-Wert)
Zu dieser Zeit aber hatte noch ProSieben die Nase vorne. Eine neue Folge von «The Big Bang Theory» kam auf beeindruckende 19,7 Prozent Marktanteil in der Altersklasse 14 bis 49. 2,92 Millionen Leute schauten im Schnitt zu. Danach folgten fünf Re-Runs des Formats von Chuck Lorre, die sich zwischen 14,3 und 7,5 Prozent Marktanteil bewegten. Vor allem gegen den Dschungel war die US-Sendung in den einstelligen Bereich gefallen. Auch andere Sender taten sich schwer: RTL II kam ab 22.15 Uhr mit «Die Reimanns» nur auf 2,0 Prozent Marktanteil. Zuvor hatten schon «Die Geissens» angesichts von nur 4,5 und 3,7 Prozent ziemliche Quotenprobleme. 0,74 und 0,66 Millionen Leute wollten weitere Geschichten von Carmen und Robert Geiss sehen.

Immerhin 1,04 Millionen Leute zog kabel eins mit dem Film «The Italian Job» an – in der Zielgruppe reichte das für – wohlwollend betrachtet – ordentliche 4,6 Prozent. Auf 1,03 Millionen Zuschauer kam das gleich vierstündige «Goodbye Deutschland» bei VOX, das immerhin 5,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen herausholte. Bleibt noch der Blick auf Das Erste. Dort gab es ab 20.15 Uhr die Naturdoku «Auf Leben und Tod» zu sehen, bei der vor allem die 6,6 Prozent bei den Jungen positiv auffielen. Insgesamt generierte das Format 2,77 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent. Der Talk «Hart aber fair» kam danach auf ähnliche 2,67 Millionen Zuseher und 8,3 Prozent, baute aber bei den Jüngeren ab. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen versammelte Frank Plasberg ab 21.00 Uhr im Schnitt 4,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90767
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBruce Lee räumt bei Tele5 abnächster ArtikelPrimetime-Krimi statt abendlicher Dschungelwahn: ZDF holt Tagessieg
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung