Primetime-Check

Samstag, 21. Januar 2017

von

Was war abseits des Dschungels quotentechnisch im Fernsehen los? Konnten die US-Serien-Wiederholungen bei RTL II und kabel eins etwas reißen? Und welcher Sender punktete mit Filmen?

Angesagt ist nach wie vor – und das ist keine allzu große Überraschung – das Dschungelcamp bei RTL. «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» vom Samstag ergatterte ab 22.15 Uhr hervorragende 38,6 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen und war damit die glasklare Nummer eins am Abend. 6,62 Millionen Menschen waren insgesamt für die Späße im australischen Busch zu begeistern, 3,55 Millionen davon waren im werberelevanten Alter. «Deutschland sucht den Superstar» verbuchte ab 20.15 Uhr 22,0 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, 4,46 Millionen sahen sich die neueste Ausgabe der Castingshow an. Bei den Älteren lag das ZDF vorne. «Kommissarin Heller» unterhielt 6,90 Millionen aller Fernsehenden, was einem Marktanteil von 21,2 Prozent gleichkam. 1,43 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten zudem für tolle 14,0 Prozent und eine neue Bestmarke. «Das Alter der Erde» ging derweil unter im Ersten. Mehr als 3,33 Millionen des Gesamtpublikums waren hierfür nicht zu haben, der Marktanteil belief sich auf enttäuschende 10,2 Prozent. Dasselbe Ergebnis musste danach «Mordkommission Istanbul» hinnehmen.

ProSieben war schlecht dran mit «Paranoia – Riskantes Spiel», denn lediglich 6,1 Prozent der Umworbenen wohnten dem Verfolgungswahn in Spielfilm-Form bei. 1,07 Millionen Zuschauer wurden insgesamt gemessen. Sat.1 und sein animierter «Tarzan» hatte 1,53 Millionen Gesamtzuschauer vorzuweisen, jedoch bloß 5,8 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Allenfalls mittelprächtig fielen die Zahlen von kabel eins aus: Angesichts von 4,0, 4,2 sowie 4,6 Prozent hätte es für das Dreierpack von «Hawaii Five-0» schlechter laufen können. Durchgängig über eine Million (bestenfalls 1,23 Millionen) Krimifreunde wurden damit an Land gezogen. «Blue Bloods» verschlechterte sich um 23.12 Uhr allerdings auf 3,2 Prozent Marktanteil, die Gesamtreichweite schrumpfte auf 0,73 Millionen.

RTL II war mit seinen drei Re-Runs von «Game of Thrones» bei stets unbefriedigenden Werten kleben geblieben, obgleich sich die Zielgruppen-Quoten im Verlauf des Abends besserten und zwar von 2,9 über 3,3 auf 3,7 Prozent. Mit den ermittelten Sehbeteiligungen von 0,61, 0,72 und 0,70 Millionen kann man in Grünwald aber keineswegs glücklich sein. VOX war hingegen im Quotenglück: «Zorn der Titanen» punktete dort mit 9,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen. 1,84 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich für den Spielfilm, 0,92 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90741
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilmcheck: «Public Enemies»nächster ArtikelDie Welt blickt auf Trump
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung