Wirtschaft

Abo-Zahlen: Netflix freut sich über Rekordzuwachs

von   |  15 Kommentare

Der Streaming-Dienst durfte sich im vergangenen Quartal über so viele Neukunden wie noch nie freuen. Die 100-Millionen-Marke liegt damit nicht mehr fern.

Zum Jahresende 2016 verzeichnete Streaming-Anbieter Netflix noch einmal einen gehörigen Zuwachs an Neukunden. 7,1 Millionen Abonnenten mehr verzeichnete die amerikanische Online-Videothek im vergangenen Quartal. Damit beläuft sich die Zahl der Netflix-Kunden aktuell auf 93,8 Millionen. Der Kundenzulauf übersteigt die Erwartungen von Netflix deutlich, eigentlich hatte der Streaming-Dienst nur 5,2 Millionen Neukunden vorhergesagt.

Im Heimatmarkt USA erwarben alleine zwei Millionen Abonnenten einen Netflix-Zugang, 5,1 Millionen entfielen dementsprechend auf den Rest der Welt. Damit näherte sich die Zahl der Kunden im US-amerikanischen Ausland der Abonnentenzahl in den USA weiter an. Seit knapp einem Jahr kann fast alle Welt Netflix-Inhalte streamen, vereinzelte Ausnahmen finden sich unter anderem in China. Trotz des florierenden Auslandsgeschäfts schreibt Netflix jenseits der Landesgrenzen jedoch noch rote Zahlen.

Da Netflix die Abo-Zahlen im Ausland nicht weiter nach Ländern aufschlüsselt, bleibt unklar, wie sich das Geschäft für den Streaming-Anbieter in Deutschland entwickelte, wo Netflix seit 2014 verfügbar ist. Auch 2017 kann hierzulande jedoch von deutlichen Steigerungen ausgegangen werden, schließlich soll schon bald mit «Dark» die erste deutsche Netflix-Serie anlaufen, die hierzulande weiter für Aufmerksamkeit sorgen wird. Die Netflix-Aktie profitierte bereits von den rapide gestiegenen Abonnentenzahlen. Der Kurs der Netflix-Aktie stieg prompt nach Bekanntgabe der Zahlen um acht Prozent auf 144 Dollar, was ein Allzeithoch für Netflix bedeutet.

Mehr zum Thema... Dark TV-Sender Netflix
Kurz-URL: qmde.de/90680
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächstes Sky-Original wird in Norwegen produziertnächster ArtikelWie wenig Kultur verträgt das deutsche Fernsehen?
Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
19.01.2017 12:26 Uhr 1
Meine Kohle kriegen die trotzdem nicht!
Kunstbanause
19.01.2017 13:15 Uhr 2
Meine schon, die haben zusammen mit Amazon Prime eine gute Auswahl. Ergänzt sich einander prima. Seitdem kann ich mir das lineare Fernsehen zu 99% sparen.
flom
19.01.2017 13:17 Uhr 3




Gut zusammen gefasst. Gerade bei dem Schrott den die privaten senden, ist Netflix und Amazon Prime die perfekte Alternative.
kauai
19.01.2017 13:41 Uhr 4
Der meiste Schrott wird doch immer noch in den öffentlich-rechtlichen Sendern gesendet wobei die Privaten in den letzten Jahren sehr viel dafür tun, in die gleichen Regionen vor zu stoßen.



Ich schaue fast ausschließlich Sky-Sender und besitze zudem noch Amazon Prime, was ich gelegentlich nutze. Bei Netflix paßt mir einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Für die 2 bis 3 Serien, die mich dort interessieren, schließe ich kein monatliches Abo ab!
Nr27
19.01.2017 13:48 Uhr 5
Wenn du meinst, daß die ÖR nur Schrott zeigen, hast du wohl ZDF Neo, Arte, One und 3sat noch nicht entdeckt ...
kauai
19.01.2017 16:13 Uhr 6


Diese Sender schaue ich genau 0 Minuten im Monat! Abgesehen von der ein oder anderen Sportübertragung (die ja auch immer weniger werden) läuft bei mir kein ör Sender! Wozu auch? Den in Deutschland produzierten Müll muß ich mir nicht anschauen so lange es Alternativen gibt.
Kunstbanause
19.01.2017 16:47 Uhr 7
Ähm. neo, one und arte bringen viele Serien aus GB, US usw.!? Da läuft nicht nur deutsche Gülle.
Zach
19.01.2017 17:00 Uhr 8

Man kann aber auch jederzeit per Knopfdruck kündigen, so dass man maximal einen Monat an Netflix gebunden ist. Wenn man dann seine Serien durch hat, ist man halt wieder weg. Ich hatte jetzt bspw. über ein halbes Jahr kein Netflix, weil ich nichts mehr zu sehen hatte. Seit Dezember hab ichs wieder und werde aber auch wieder kündigen, sobald ich mit dem, was mich interessiert durch bin.
kauai
19.01.2017 19:19 Uhr 9


Ich weiß. Die sind im Regelfall aber alle schon deutlich früher auf einem Sky-Sender gelaufen, so daß ich sie bereits früher gesehen habe.



@ Zach:



Wäre sicher ne Möglichkeit. Ich hab bei den beiden Serien bisher auf die DVD-Veröffentlichung gewartet und hab die jeweilige Staffel dann nach dem Schauen wieder verkauft. War letztlich auch recht preisgünstig.
Columbo
19.01.2017 20:28 Uhr 10
Wobei mittlerweile auch immer weniger Serien auf DVD bzw. Blu-ray veröffentlicht werden, und wenn dann mit großer Verzögerung, das hat mich auch zum Streaming gebracht. Ich bin aktuell auch Amazon Prime-Kunde, Netflix schließe ich auch monatsweise ab, sky habe ich nur für Sport. Abgesehen von Sport gibt es bei mir auch kein lineares Fernsehen mehr, und auch das verlagert sich ins Internet, siehe DAZN.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung