Quotennews

Neue VOX-Doku kommt beim Publikum an

von

Mit einer ungewöhnlichen Dokumentation über die frühe Entwicklung des Menschen konnte VOX am Dienstagabend punkten. Schwächer sah es am späteren Abend aus. Gleiches gilt für RTL II.

Mit Film-Ausstrahlungen von Harry Potter wusste VOX in den vergangenen Wochen gleich zweimal, die Konkurrenz am Dienstag in die Schranken zu weisen (siehe Infobox). Diesen Dienstag nahm man wieder Abstand vom Genre Film und vertraute auf eigenproduzierte Ware. Konkret zeigten die Kölner ab 20.15 Uhr den Auftakt zu einer zweiteiligen Dokumentation über die Entwicklung des Menschen im jungen Alter. Dabei stieß «Die wunderbare Welt der Kinder – Wir sind 4!» durchaus auf positive Zuschauerresonanz, schließlich schalteten die Sendung zur besten Sendezeit 1,25 Millionen Zuschauer ein. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen heimste die 90-minütige Sendung 0,85 Millionen ein, was VOX zu starken acht Prozent verhalf. Nur insgesamt lief es mit 3,9 Prozent nicht allzu überragend.

Auch wenn man mit den zweistelligen Quoten der letzten Wochen nicht mithalten konnte, so sind dies doch beruhigende Ergebnisse. In der kommenden Woche zeigt VOX Teil zwei der Sendung. «Goodbye Deutschland! Die Auswanderer»  hatte im Anschluss an «Die wunderbare Welt der Kinder»  mit Problemen zu kämpfen und unterhielt ab 21.45 Uhr noch 0,77 Millionen Zuschauer. Das entsprach schwachen 4,9 Prozent der Umworbenen. Allerdings musste die Sendung auch gegen das Dschungelcamp bei RTL antreten.

Einen starken Start in den Abend erwischte neben VOX auch RTL II, das mit «Zuhause im Glück» auf Quotenfang ging. Zwischen 20.15 und 22.15 Uhr erreichte die Sendung starke 7,1 Prozent der Jüngeren bei 1,72 Millionen Gesamtzuschauern. Damit fiel die Reichweite so hoch wie seit Februar letzten Jahres nicht mehr aus. Bei allen belief sich der Marktanteil auf schöne 5,4 Prozent. Erst der «Trödeltrupp» fiel ab 22.15 Uhr auf unbefriedigende drei Prozent in der Zielgruppe zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90644
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 17. Januar 2017nächster Artikel«Simpsons» durchgehend zweistellig, Rosin etwas schwächer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Verlosung: «Green Book»

Zum Heimkinostart des Oscar-Abräumers «Green Book – Eine besondere Freundschaft» verlosen wir tolle Preise. » mehr


Werbung

Surftipps

Fabian Harloff: Landliebe und Country Music statt Stress in der Großstadt
Fabian Harloff spricht mit CountryMusicNews.de über sein erstes Country-Album. Keine Lust mehr auf den Stress in der Großstadt? Schauspieler Fabian... » mehr

Werbung