Quotennews

Mäßiger Start für «Balko», ordentliche Werte für «Cold Case»

von

RTLplus: Die ehemalige RTL-Serie mit Jochen Horst und Ludger Pistor ist nun dienstags anstelle von «Doppelter Einsatz» zu sehen. Der Zuschaueransturm blieb aber erstmal aus.

«Balko»-Facts

  • Erstausstrahlung: 19. März 1995 (RTL)
  • Produktion: 8 Staffeln, insgesamt 124 Folgen
  • Hauptfigur Balko wurde zunächst von Jochen Horst gespielt. Ab Folge 49 übernahm Bruno Eyron die Hauptrolle.
  • Die Autoren hatten viel Spaß beim Schreiben: So wurde der Vorname von Balko nie bekannt, er soll aber Harald gehießen haben. Und die Mutter von Balkos Kollege Krapp wird zwar in nahezu jeder Folge erwähnt, tauchte aber nie auf dem Bildschirm auf.
  • Die Serie nahm ein unrühmliches Ende: In Staffel 8 musste «Balko» vorzeitig weichen, die schon hergestellten Episoden liefen (unangekündigt) nachts und bei RTL Crime.
RTLplus, der Best-Ager-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland hat mit «Balko» eine weitere 90er-Serie aus dem Archiv geholt und zeigt diese nun dienstags ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Die Serie ersetzt damit «Doppelter Einsatz», das seit Sendestart auf dem Slot lief. Der Auftakt brachte dem Kanal aber keine berauschenden Werte ein: Mehr als 0,09 Millionen Zuschauer fanden sich nicht ein, die Quoten in beiden relevanten Gruppen lagen bei gerade einmal 0,3 Prozent. Das ist zu wenig für den Kanal, der inzwischen auf rund das Doppelte kommt. Dennoch dürfte der Quotendruck bei einem jungen Sender noch nicht ganz so groß sein.

Besser lief es da für den Frauensender sixx, der ab 20.15 Uhr «Cold Case» auspackte: Die einstige US-Krimiserie aus der Schmiede von Jerry Bruckheimer erreichte 0,25 Millionen Zuseher ab drei Jahren. Der Senderin bescherte man somit schöne 1,5 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen.

In den hinteren Reihen feierte auch arte einen großen Erfolg: Die ab 20.20 Uhr gezeigte Reportage über den kommenden US-Präsidenten Donald Trump generierte im Schnitt 1,33 Millionen Zuschauer. Somit hatte arte zur besten Ausstrahlungszeit ein größeres Publikum als etwa VOX oder kabel eins.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90641
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ich bin ein Star» erstmals unter sechs Millionennächster Artikel«Einstein» legt zu, «akte» trotz Gina Lisa schwach
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung