Köpfe

Franz Jarnach alias Schildkröte ist gestorben

von

Der Schauspieler und Musiker, der als Running Gag in «Dittsche» zur Kultfigur wurde, starb im Alter von 72 Jahren.

Wie unter anderem die ARD vermeldet, ist Franz Jarnach gestorben. „Halt die Klappe, ich hab Feierabend!“ tönend gehörte er zum Stamminventar der WDR-Improvisationscomedyserie «Dittsche». Seinen ersten Auftritt als wortkarger Krokodillederimitatjackenträger und Imbissstammgast mit dem Spitznamen Schildkröte hatte er 2004.

Den Rollennamen übernahm der zudem als Musiker tätige Jarnach zuletzt auch für seine gemeinsamen Auftritte mit Ralf Hartmann – als Schildkröte-Duo interpretierten sie Rock 'n' Roll und Blues sowie Filmhits auf eigene Weise.

Schon vor seinem «Dittsche»-Ruhm war Jarnach in der Musikszene unterwegs – zumeist unter dem Künstlernamen Mr. Piggi, mit dem er bei Rock-'n'-Roll-Formationen wie den Rattles am Piano stand. Der 1944 in Bad Godesberg geborene Entertainer starb im Alter von 72 Jahren an einem Herzinfarkt. Die neue Staffel «Dittsche» ist nach aktuellen Informationen weiterhin für Anfang März vorgesehen.WDR-Unterhaltungschef Siegmund Grewenig: „,Halt die Klappe, ich hab Feierabend‘ – mit diesem Satz hat sich Franz Jarnach als ,Schildkröte‘ seit 2004 in die Fernsehgeschichte gespielt. Jetzt ist Franz Jarnach gestorben, und nicht nur im Eppendorfer Imbiss wird er schmerzlich fehlen. Wir werden den Rock’n Roller, der im Baumarkt an der Säge stand, sehr vermissen und sind traurig."

Mehr zum Thema... Dittsche
Kurz-URL: qmde.de/90613
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«janasdiary»: Hauptberuflich große Schwesternächster ArtikelHip-Hop-Special treibt «Simpsons»-Quoten in die Höhe
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika