Quotennews

«Wilsberg» siegt um 20.15 Uhr

von

Zur besten Sendezeit war «Wilsberg» beim Gesamtpublikum der Marktführer. Doch danach litt das ZDF-Programm unter dem starken Dschungelcamp.

Ausnahmsweise hatte am Samstag nicht das ZDF das meistgesehene Programm des Abends im Aufgebot. In aller Regel tummeln sich die Krimiserien des Mainzer Senders vorne an der Spitze, doch während der beiden Dschungelcamp-Wochen haben diese das Nachsehen. Trotzdem darf man sich beim ZDF über 6,52 Millionen Zuschauer für «Wilsberg» mehr als zufrieden zeigen – gleich hinter «Ich bin ein Star» rangierte der Krimi im Samstagabend-Ranking. Während seiner Sendezeit war «Wilsberg» sogar der Marktführer vor «DSDS» und «Kalt ist die Angst» – das Dschungelcamp begann erst eine halbe Stunde nach dem Ende des Krimis. Die Konkurrenz aus Australien bekam im Anschluss «Der Kriminalist» mit voller Härte zu spüren: die Reichweite der erstmals samstags ausgestrahlten Serie fiel mit 3,28 Millionen eher verhalten aus.

Dementsprechend enttäuschend kam auch der Gesamtmarktanteil von «Der Kriminalist» daher: mit 10,6 Prozent lag man sogar unter dem Senderschnitt. Zuvor verbuchte «Wilsberg» tolle 19,7 Prozent bei allen, während es bei den jungen Zuschauern ebenfalls starke 11,5 Prozent waren – das Anschlussprogramm erzielte in dieser Gruppe nur 4,3 Prozent Marktanteil.

Etwas härter traf die Dschungel-Konkurrenz danach das erste «das aktuelle sportstudio» des Jahres, das darüber hinaus auch noch keine Bundesliga im Programm hatte – diese startet erst wieder am kommenden Wochenende. Dementsprechend wenige Zuschauer kamen zusammen: 1,24 Millionen waren insgesamt mit von der Partie, was dem Sportmagazin im ZDF nur miese 5,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einbrachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90590
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» profitiert massiv vom Dschungelcampnächster ArtikelBiathlon-Sprint überzeugt im Ersten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung