Quotennews

RTL Nitro: Crime bringt auch freitags gute Quoten

von

Mit Ausstrahlungen von «Medical Detectives» und «Anwälte der Toten» hielt sich RTL Nitro trotz starker Konkurrenz auf achtbarem Niveau.

Seit vergangener Woche Freitag setzt RTL Nitro nicht nur zum Wochenstart am Montag, sondern auch zum Abschluss am Freitag auf die beiden erfolgreichen Crime-Formate «Medical Detectives» und «Anwälte der Toten». Hintergrund: Von einigen Ausnahmen abgesehen lief es freitags für «Formel eins» beim Spartensender zuletzt relativ schlecht. Deshalb versucht es RTL Nitro nun mit genau den Sendungen, die schon am Montag mit teilweise mehr als zwei Prozent Marktanteil stets zu überzeugen wissen. Und siehe da: Gegen die starke Dschungel-Konkurrenz beim großen Bruders lief es diesen Freitag zwar nicht ganz so stark, alles in allem aber zufriedenstellend.

So erreichte «Medical Detectives» zum Start in den Abend ab 20.15 Uhr 0,33 Millionen Zuschauer sowie ein Prozent am Gesamtmarkt. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen ließen sich 0,14 Millionen erwärmen, die Nitro hier einen Marktanteil von 1,3 Prozent einbrachten. Eine zweite Folge legte danach auf 1,4 Prozent zu. Damit lag der Sender vor «Two and a Half Men» bei ProSieben Maxx (0,7 und 1,0 Prozent bei den Umworbenen) und auf Augenhöhe mit sixx. «Crazy Clips – Die witzigsten Videos der Welt» machten beim Frauensender ebenfalls eine gute Figur und unterhielten durchschnittlich 0,23 Millionen Menschen bei 1,4 Prozent in der Zielgruppe.

Die erfolgreichste Nitro-Sendung des Tages startete aber erst um kurz nach 22 Uhr. «Anwälte der Toten – Rechtsmediziner decken auf» sahen 0,46 Millionen Bundesbürger in direkter Konkurrenz zum Dschungelcamp, was für RTL Nitro mit 1,4 Prozent der Jüngeren einherging. Als die Folge in der Nacht noch einmal wiederholt wurde, sah es schließlich noch besser aus: Ganze 2,7 Prozent standen für RTL Nitro ab 0.40 Uhr zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90581
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 13. Januar 2017nächster ArtikelBald ist es so weit: Sky 1 öffnet die Pforten zum «Yonderland»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung