Quotennews

kabel eins überzeugt mit «Ocean's Eleven», RTL II erholt sich

von

In der werberelevanten Zielgruppe stach «Ocean's Eleven» problemlos die Konkurrenz von RTL II und VOX aus. Bei allen war dann «Rizzoli & Isles» und «Major Crimes» etwas erfolgreicher.

Starker Abend für kabel eins: mit «Ocean‘s Eleven» drängelte sich der Sender am Mittwoch beim jungen Publikum vor die Komödie im Ersten und die Angebote von RTL II und VOX. Mit starken sieben Prozent Marktanteil lag der Film mit George Clooney und Brad Pitt zwei Prozentpunkte über dem aktuellen Senderschnitt. Insgesamt lockte «Ocean’s Eleven» 770.000 junge Zuschauer an.

Zwar übertrumpfte der Streifen damit «Rizzoli & Isles» bei VOX, das bei den Umworbenen nur auf schwache 5,4 und 4,6 Prozent Marktanteil verweisen konnte, allerdings verzeichnete die Krimiserie deutlich mehr Zuschauer. Während «Ocean’s Eleven» insgesamt 1,31 Millionen Filmfans anlockte, kam die Krimiserie bei VOX auf 1,70 und 1,56 Millionen. Dementsprechend höher fiel auch der Gesamtmarktanteil aus: mit 5,1 und 4,9 Prozent lag «Rizzoli & Isles» auf Senderschnitt-Niveau, während der Soderbergh-Film nur auf 4,1 Prozent kam, der damit jedoch den kabel eins-Schnitt ebenfalls übertrumpfte.

Aber auch das Anschlussprogramm überzeugte bei VOX vor allem beim Gesamtpublikum: «Major Crimes» erzielte sehr schöne 6,0 und 7,3 Prozent Marktanteil, 1,44 und 1,16 Millionen waren zu späterer Stunde noch mit von der Partie. Der Krimiserie gelang es – im Gegensatz zu «Rizzoli & Isles» – auch in der werberelevanten Zielgruppe zumindest in die Nähe des Senderschnitts zu kommen: 5,8 und 6,3 Prozent standen auf dem Papier.

RTL II konnte derweil immerhin die Schwäche aus der Vorwoche wieder wettmachen. Nach dem der Start von «DSDS» die Zielgruppen-Werte von «Die Wollnys» bis auf 4,1 Prozent drückte, standen nun deutlich verbesserte 5,4 Prozent auf dem Papier – Senderschnitt-Niveau. Im Gegensatz zu vergangener Woche entschied sich der Sender jedoch nicht für eine Marathon-Programmierung der „schrecklich großen Familie“, sondern setzte ab 21.15 Uhr auf «Teenie-Mütter», die zu Beginn mit 4,1 Prozent Marktanteil jedoch genauso wie «Die Wollnys» sieben Tage zuvor schwächelten. Erst danach stieg der Wert auf 5,5 und 5,1 Prozent bei den Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90531
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS» verliert über eine halbe Million Zuschauernächster Artikel«Der V.I.P. Hundeprofi» meldet sich zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung