Quotennews

Späterer Sendeplatz schadet «Team Wallraff» gar nicht so sehr

von   |  1 Kommentar

Die Reichweiten insgesamt waren um 21.15 Uhr schon mal niedriger – und auch die Quote passte.

Am Ende reichte es noch zur Marktführung – trotz eines starken «James Bond»-Films im Zweiten, der auf annähernd 15 Prozent Marktanteil bei den Jungen gelangte. «Team Wallraff» bescherte RTL zu ungewohnter Stunde (nämlich erst ab 22.15 Uhr) im Schnitt 16,1 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Die Sendung sollte eigentlich am Montag vor Weihnachten gesendet werden, entfiel dann aber wegen des Terroranschlags in Berlin. Behandelt wurde diesmal die Situation bei Fernbusunternehmen. Das führte zu leicht sinkenden Quoten – die drei vorherigen Ausgaben waren mit bis zu 18 Prozent in der Zielgruppe etwas gefragter.

Auch die Reichweite sank – nicht zuletzt aber wegen der Sendezeit. 3,04 Millionen Zuschauer wurden diesmal ermittelt, also knapp 400.000 weniger als Ende August. Es war aber nicht der niedrigste Wert, der generiert wurde. Ende August 2015 hatte eine Folge, die um 21.15 Uhr lief, mit 3,01 Millionen Fans sogar ein paar Zuseher weniger als diesmal.

Nur wenig Zeit und Raum hatte an diesem Montag das Magazin «Extra» , das ab 23.35 Uhr nur rund 25 Minuten lang auf Sendung war. 16,6 Prozent Marktanteil waren die Folge, die die Redaktion somit versöhnen dürfte. In Sachen Quote lief’s also ziemlich optimal. Eröffnet hatte den RTL-Abend übrigens Günther Jauch mit einer 120 Minuten langen Ausgabe seiner Ratesendung «Wer wird Millionär?» , die mit 5,60 Millionen Zuschauern die zweithöchste Reichweite der Montags-Primetime generierte. Mit 14 Prozent passten die Ergebnisse zudem auch beim jungen Volk.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90479
Finde ich...
super
schade
87 %
13 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein schlechter Start für neue «Wache Hamburg»nächster ArtikelSat.1 Gold macht den Donnerstag zum Lenßen-Abend
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
10.01.2017 09:46 Uhr 1
Trotzdem traurig ! Gerade bei der Aktualität des Themas wäre ordentlich was drin gewesen !

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Formel 1: Großer Preis von Australien Rennen in Melbourne

Heute • 06:55 Uhr • Sky Sport 1 HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Media
Unser #FilmderWoche: #MoneyMonster mit George #Clooney und Julia #Roberts -heute 20:15 Uhr @SkyCinemaDE und auf Abr? https://t.co/NgsfEcBdZV
Tanja Bauer
RT @franzi_1905: Wenn mich jemand fragt was ich an einem Sonntag mache: Ich schaue heute zum dritten Mal das Formel 1 Rennen an? @Sky_Sasch?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Trapped - Gefangen in Island» - Die komplette 1. Staffel

Zum Verkaufstart der ersten Staffel der Thrillerserie «Trapped - Gefangen in Island» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Heute vor 70 Jahren entstand der Song Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)
Am 27. März 1947 schrieben Merle Travis und Tex Williams "Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)" und stürmten damit für 16 Wochen die Nummer 1 der C... » mehr

Werbung