Quotennews

ZDF-Krimis mischen vorne mit

von

Am Vorabend meldete sich – angetrieben durch den Wintersport – «Bettys Diagnose» erstarkt zurück.

Werte von «Der Staatsanwalt» in 2016

  • beste Reichweite ab 3: 6,25 Mio.
  • schlechteste Reichweite ab 3: 4,86 Mio.
  • zwischen 15,8 % und 18,7 % am Gesamtmarkt, 7,4 % bis 9,6 % bei 14-49
08.01. - 04.03.2016 (jeweils freitags, 20.15 Uhr im ZDF)
Mittlerweile ist «Der Staatsanwalt» schon bei der zwölften Staffel angelangt, die Quoten geben der ZDF-Krimiserie recht: Bernd Reuther zieht weiterhin ein Millionenpublikum an und holte sich zudem den Tagessieg beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. 5,91 Millionen waren bei der Rückkehr mit von der Partie, 18,0 Prozent Marktanteil kam das gleich. 5,76 Millionen blieben anschließend am Ball und wurden von «SOKO Leipzig» mitgerissen. Die Quote verbesserte sich leicht auf 18,5 Prozent.

Auch bei den jüngeren Zusehern wussten die beiden Produktionen zu glänzen: 8,7 sowie 9,8 Prozent standen hier auf dem Zettel, womit es unter anderem gelang, ProSieben und Sat.1 in Schach zu halten. Im weiteren Verlauf des Abends ging es fürs ZDF jedoch Stück für Stück bergab. Das «heute-journal» interessierte nach 22.40 Uhr 2,91 Millionen aller Fernsehenden, die britische Serie «Luther» um 23.10 Uhr bloß noch 0,85 Millionen. Auf 11,8 beziehungsweise 5,4 Prozent Marktanteil ging es runter.

Um 19.25 Uhr kam «Bettys Diagnose» mit neuen Folgen zurück – und die Rückkehr verlief mit 3,54 Millionen Zuschauern (12,1 %) besser als erwartet. Schließlich verbuchte die Krankenhausserie das letzte Mal im April vergangenen Jahres mehr als drei Millionen Zusehende. Der Grund dafür ist schnell gefunden: Wintersport spülte davor die Massen an.

Auf je über vier Millionen durften die Sportarten Biathlon (ab 14.13 Uhr) und Skispringen (ab 16.43 Uhr) verweisen. Sensationelle 26,6 sowie 22,2 Prozent wurden hierfür am Gesamtmarkt generiert, 11,7 und 10,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das dazwischen gesendete Rodeln und Zweierbob bewegte sich im Bereich von drei Millionen bei um die 18, 19 Prozent. Kein Wunder also, dass das ZDF im Schnitt starke 15,4 Prozent Gesamtmarktanteil einfuhr. Das Erste lag ganze sechs Prozentpunkte dahinter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90435
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben und Sat.1 schenken sich nichtsnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 6. Januar 2017
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung