Quotennews

RTLs «Chart Show» siegt in der Primetime und legt zu

von

Die Musikshow mit Oliver Geissen behauptete sich ab 20.15 Uhr und steigerte sich sogar noch gegenüber den Dezember-Ausgaben.

Über dem Soll befand sich «Die Ultimative Chart Show» kurz vor Jahresschluss bei RTL. Angesichts der ermittelten Zielgruppen-Marktanteile in Höhe von 13,8 sowie 13,9 Prozent kamen die erfolgreichsten Hits 2016 sowie die erfolgreichsten One-Hit-Wonder solide vom Fleck. Mit den erfolgreichsten Radiohits überzeugte der Kölner Privatsender noch mehr. Die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen stieg auf 14,3 Prozent. 2,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen sich die fast vierstündige Sendung an, im Dezember betrugen die Sehbeteiligungen 2,27 und 2,04 Millionen. 1,35 Millionen waren diesmal werberelevant.

Der eigentliche Star am RTL-Quotenhimmel war jedoch mal wieder «GZSZ». Starke 17 Prozent Marktanteil verzeichnete der Soap-Klassiker um 19.40 Uhr bei den jungen Leuten, 1,55 Millionen der Altersklasse 14-49 waren an Bord. Besser lief es für kein anderes Format am Freitag bei den Umworbenen.

Sorgen machen sollte RTL weiter die Entwicklung der Daytime, wo zwischen 14 und 18 Uhr 11,8 Prozent für die «Verdachtsfälle» bereits das Höchste der Gefühle waren. Eine Ausgabe von «Der Blaulicht-Report» und «Unter Uns» mussten sich sogar mit weniger als zehn Prozent abgeben. Immerhin: Erfolgreicher als Sat.1 war man am Nachmittag nach wie vor unterwegs. ProSieben jedoch zog klar vorbei. Bis zu 15,8 Prozent wurden dort für «Two and a Half Men» in der Zielgruppe ausgewiesen; die Quoten waren immer zweistellig.

Auf exakt zwölf Prozent Tagesmarktanteil durfte RTL verweisen, ProSieben und Sat.1 lagen abgeschlagen dahinter mit 9,1 beziehungsweise 8,5 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90433
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«American Crime Story» findet kaum Anklang im linearen TVnächster ArtikelProSieben und Sat.1 schenken sich nichts
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung