TV-Markt

Sport1 macht Satz nach oben, DMAX rüttelt an 2-Prozent-Marke

von

Der Sportspartensender war – nicht zuletzt dank der Darts-WM – der Gewinner im letzten Monat 2016. Gut lief es aber auch für Sat.1 Gold, das ProSieben.Sat.1-intern weiterhin die Nase vor sixx und ProSiebenMaxx hat.

Wie erwartet hat der Sportsender Sport1 einen Satz nach oben gemacht. Nicht zuletzt dank der gefragten Darts-WM, die bis dato auf durchschnittliche Reichweiten bis zu an die 900.000 Seher kam, stieg der Monatsmarktanteil des Senders auf 1,2 Prozent – und lag somit wieder auf dem Niveau, das man auch schon im Dezember 2015 erreicht hatte. In Ismaning dürfte man sich über die Tatsache freuen, gibt es doch seit nun einem Monat eine noch härtere Konkurrenzsituation, die durch den Wechsel von Sky Sport News HD ins Free-TV entstanden ist.

Gut lief der letzte Monat des Jahres auch für Sat.1 Gold: Der Best-Ager-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe legte um 0,2 Prozent insgesamt und 0,1 Prozent bei den Jungen zu und landete bei jeweils 1,4 Prozent. Der Kanal ist somit weiterhin der stärkste Sender des Unternehmens aus der Reihe der dritten Generation. Er bleibt damit vor ProSiebenMaxx, das im Dezember vor allem wieder durch «ranNFL» in den Schlagzeilen war und den Monat bei den Jungen mit leichtem Plus von 1,2 Prozent abschloss. Auch sixx steigerte sich im Adventsmonat wieder leicht. Die Senderin landete ebenfalls um ein Zehntel aufstrebend bei 1,2 Prozent.

Ein durchwachsener Dezember war es für ZDFneo: Zwar wird man in Mainz sicherlich mit Freude beobachtet haben, dass der Kanal bei den 14- bis 49-Jährigen weiter im Aufschwung ist und inzwischen auf 1,7 Prozent kommt. Jedoch ist der Siegeszug insgesamt erst einmal gestoppt worden. Nach wirklich sensationellen 2,6 Prozent noch im November, landete man nun bei 2,4 Prozent. Ein riesen Erfolg ist das dennoch. Zurecht sagt daher auch Intendant Bellut: „Jetzt steht unser Digitalkanal an der Schwelle zur Gruppe der 10 erfolgreichsten TV-Sender in Deutschland“. Er verwies in einer Ende vergangener Woche verschickten Mitteilung darauf, dass es ZDFneo gelungen sei, im Gesamtmarkt in 2016 um 0,5 Prozentpunkte zu wachsen.

Auch ZDFinfo war im vergangenen Jahr sehr gefragt: Das Informationsangebot des ZDF legte gegenüber dem Jahr 2015 um 0,2 Prozentpunkte zu und landete im 2016er-Schnitt bei 1,2 Prozent. Im Dezember kam der Kanal auf ebenfalls 1,2 Prozent. Unter den reinen Nachrichtenangeboten hatte N24 im Monat des Berlin-Terroranschlags vorne. Auf 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam der zu Axel Springer gehörende Kanal. n-tv erreichte bei den Umworbenen 1,1 Prozent, phoenix 0,9 Prozent. Insgesamt lag N24 mit 1,3 Prozent knapp vor den Kölnern: Beim Publikum ab drei Jahren hat n-tv 1,2 Prozent zu Buche stehen - und damit genauso viel wie phoenix.

Keine Bewegung gegenüber dem elften Monat des Jahres 2016 verzeichnete RTL Nitro im Weihnachtsmonat: Der Kanal kam insgesamt auf 1,4 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,5 Prozent gemessen.

An der Spitze der jungen Sender in der klassischen Zielgruppe bleibt somit auch zum Jahreswechsel der zum Discovery-Konzern gehörende Kanal DMAX. Nicht zuletzt dank des starken Weihnachts-Programms gelang hier sogar eine minimale Steigerung: Von 1,8 ging es auf 1,9 Prozent nach oben.

SuperRTL siegt bei den Kindern


Bei den Kindersendern hat SuperRTL das Rennen im Dezember gemacht. Der in Köln ansässige Kanal kam bei den 3- bis 13-Jährigen im Relevanzzeitraum sechs bis 20.15 Uhr auf 20,6 Prozent und lief somit vor dem öffentlich-rechtlichen KiKa (19,7%) ins Ziel. Für SuperRTL war das der Abschluss eines Erfolgsjahres. Senderchef Claude Schmit verkündete unlängst mit Stolz: "Nicht unerwähnt bleiben soll, dass unser Ergebnis im zweistelligen Prozentbereich wachsen wird - 2017 kann es gerne so weitergehen." Der Disney Channel erreichte derweil im Dezember gute 9,5 Prozent, während Nickelodeon weiterhin auf Platz vier liegt. Diesmal mit 7,9 Prozent Monatsmarktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/90332
Finde ich...
super
schade
86 %
14 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlexandra Kröber steigt bei «nano» einnächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Wie soll «Star Wars» mit Carrie Fishers Tod umgehen?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung