Dahinter begann mit knapp einer Million Zuschauer Abstand ein knappes Rennen um die Gunst des Publikums. Während «Shrek der Dritte» bei Sat.1 um 20.15 Uhr noch 1,02 Millionen Zuschauer anlockte, interessierten sich danach nur noch 0,88 Millionen für «Shrek 2». Während Sat.1 mit 4,5 und 3,8 Prozent Gesamtmarktanteil überhaupt nicht zufrieden sein kann, dürfte man sich bei kabel eins über 3,7 bis 4,4 Prozent für «Hawaii Five-0» gefreut haben (0,81 bis 1,02 Mio.). Allerdings wussten die Animationsfilme eher beim jungen Publikum zu überzeugen: der dritte Teil von «Shrek» erzielte immerhin noch ganz ordentliche 8,8 Prozent bei den Umworbenen und interessierte 0,59 Millionen in diesem Alter. Später kam «Shrek 2» nur noch auf 7,8 Prozent Marktanteil (0,56 Mio.). «Hawaii Five-0» musste sich derweil mit miesen 2,5 bis 3,4 Prozent begnügen (0,16 bis 0,24 Mio.).
Auf einem ganz ähnlichen Niveau rangierte «Hangover» bei ProSieben, das insgesamt 0,90 Millionen Zuschauer überzeugte und damit lediglich vier Prozent Gesamtmarktanteil sowie 7,7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe generierte (0,52 Mio.). Danach fiel ProSieben mit «Abraham Lincoln: Vampirjäger» richtig auf die Nase: nur noch 0,39 Millionen schalteten ein (0,24 Mio. 14-49), was zu richtig schlechten 1,7 Prozent bei allen und 3,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen führte. Für VOX‘ «Happy New Year» standen in der Primetime 0,74 Millionen sowie 3,3 Prozent Gesamtmarktanteil auf dem Papier. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren es recht schwache 5,5 Prozent und 0,38 Millionen. «100 Songs, die die Welt bewegten» fuhr danach beinahe dieselben Werte ein.
Das Schlusslicht des Silvesterabends war RTL II mit «Die große Berlin - Tag & Nacht Silvesterparty», die im Schnitt nur 0,64 Millionen Zuschauer erreichte und damit zwischen 2,5 und 3,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit durchschnittlich 5,7 Prozent etwas besser, aber auch nicht wirklich rund – erst gegen Mitternacht sprang das Special mit 7,8 Prozent kurz über den Senderschnitt. Zwischen 0,34 und 0,62 Millionen junge Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie.
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