Die Kritiker

«Polizeiruf 110: Angst heiligt die Mittel»

von   |  1 Kommentar

Das Krimijahr 2017 beginnt im Ersten mit komplexen Diskussionen über Pädophilie und einer spannenden Tätersuche.

Cast & Crew

  • Regie: Chrisitan von Castelberg
  • Drehbuch: Susanne Schneider
  • Darsteller: Anneke Kim Sarnau, Charly Hübner, Uwe Preuss, Andreas Guenther, Josef Heynert, Markus John, Maciej Salamon, Markus Gertken, Sonja Hilberger, Katarina Gaub
  • Kamera: Martin Farkas, Roman Schauerte
  • Schnitt: Antje Zynga
  • Musik: Eckhart Gadow
Zu Neujahr gibt’s in der Primetime für im Ersten nur Plan C zu sehen: Der zunächst eingeplante Dortmund-«Tatort» wurde aufgrund seiner Terror-Thematik nach dem Attentat auf einen Berliner Weihnachtsmarkt verschoben. Der Ersatzfilm, ein Saarbrücken-«Tatort», musste zurückgezogen werden, weil die TV-Ausstrahlung am 1. Januar gegen die geplante Premiere des Films im Rahmen eines Festivals verstoßen hätte. Nun fiel die Wahl letztlich auf einen «Polizeiruf 110»-Fall, genauer gesagt auf eine Ausgabe aus Rostock:

Für Fallanalytikerin Katrin König (Anneke Kim Sarnau) könnte es der letzte Einsatz in Rostock sein: Ihre Bewerbung beim LKA Berlin war erfolgreich – jedoch lässt Kollege Alexander Bukow (Charly Hübner) sie spüren, dass er ihr einen Wechsel übel nehmen würde. Diesen Graben, der sich neu zwischen ihnen auftut, müssen König und Bukow aber gekonnt ignorieren, um sich konzentriert dem brutalen Vergewaltigungsmord an einer Obdachlosen in einem nahegelegenen Dorf zu widmen.

Doch auch die Ermittlungen in diesem Fall sorgen für Unstimmigkeiten bei den Ermittlern: Die wegen ihrer möglichen Versetzung gut gelaunte König schwimmt gegen den Strom und hegt als Einzige Zweifel daran, dass die Obdachlose von den zwei Buhmännern der Region vergewaltigt und ermordet wurde. Denn für ihre Kollegen und für die Bevölkerung ist es überdeutlich, dass es der Pädophile Peter Buschke und sein Mitbewohner, der verurteilte Sexualstraftäter Martin Kukulies, waren.

Kernstück des von Susanne Schneider («Es kommt der Tag») geschriebenen Kriminalfilms sind die Dialoge innerhalb des Kripo-Teams: König muss sich aufgrund dessen, dass sie sich nicht von der vorherrschenden Meinung mitreißen lässt, scharfe Kritik gefallen lassen – schließlich verteidige sie zwei abscheuliche Menschen. Bukow, Kriminaloberkommissar Thiesler (Andrea Guenther) und Kriminaloberkommissar Pöschel (Andreas Guenther) lassen sich, mit unterschiedlicher Intensität, zu wuterfüllten und teils angewiderten Argumentationen hinreißen, während Sarnau als König immer frustrierter versucht, sachlich zu bleiben und zu erklären, wie gesellschaftlich mit Pädophilie umzugehen sei.

Die Dialogwechsel sind präzise geschrieben und werden vom engagierten Cast mit glaubwürdiger Inbrunst vorgetragen – zuweilen gerät die Debatte innerhalb des Films zu sehr zu einer gestellten Talkshowdebatte, lässt die Figuren als Strohmänner für beide Seiten der Diskussion („Mehr auf Pädophilie zugehen oder sie zum Schutze von Kindern noch stärker ausgrenzen?“) ihre Punkte in Merksätzen runterrasseln. Gemeinhin wird die Diskussion aber sehr wohl fließend in die eigentliche Ermittlungsarbeit und der Persönlichkeit der Ermittlerfiguren entsprechend abgehalten – und dient auch der Spannungssteigerung: Da beide Parteien gleichermaßen gute wie starrsinnig-schwache Argumente liefern, gerät die politisierte Tätersuche fesselnd.

Inszenatorisch gestaltet sich der «Polizeiruf» unter der Regie von Christian von Castelberg («Die Toten von Hameln») routiniert – ohne markante bildästhetische Einfälle, aber nicht mit völligem Fließbandlook. Der Fokus liegt auf den komplexeren gesellschaftlich-ethischen Fragen, die König aufwirft. Ob sie dies zum letzten Mal macht und nach Berlin geht, die Reihe also verlässt? Das wird hier nicht verraten …

«Polizeiruf 110: Angst heiligt die Mittel» ist am 1. Januar 2017 ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Kurz-URL: qmde.de/90285
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas war 2016: Der große Bundesliga-Poker und seine Folgennächster ArtikelSerien-Check: «Family Guy» ehrt Carrie Fisher
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
P-Joker
01.01.2017 22:23 Uhr 1
Die Dialoge waren in der tat sehr stark.

Dafür war aber die Handlung des Films an sich hanebüchener Unsinn!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung