Quotennews

Filmabend: Nur «Toy Story 3» punktet in der Zielgruppe

von

Nur wenige Zuschauer entschieden sich am Mittwoch für einen Filmabend vor dem Fernseher. In der Zielgruppe überzeugte lediglich «Toy Story 3» bei RTL II.

Mit Spielfilmen ließen sich am Mittwochabend nur wenige Zuschauer anlocken. Die meisten Interessierten verbuchte noch Sat.1 mit «Gefährten»: 1,65 Millionen wollten sich den Film von Steven Spielberg nicht entgehen lassen. Doch im Primetime-Ranking landete der Streifen sogar hinter der ersten Folge «Rizzoli & Isles» bei VOX (1,80 Mio.) – für Sat.1-Verhältnisse waren 5,5 bzw. 6,7 Prozent Marktanteil mächtig enttäuschend. Für die Free TV-Premiere von «Doktorspiele» lief es zumindest in der werberelevanten Zielgruppe besser, auch wenn ProSieben mit 9,3 Prozent nicht unbedingt zufrieden sein kann – sogar «Das Spiel beginnt» um ZDF war stärker. Letztlich schalteten nur 1,47 Millionen ein, womit der Film nicht nur hinter die erste, sondern auch die zweite Folge «Rizzoli & Isles» zurückfiel (1,59 Mio.).

kabel eins erlebte derweil einen katastrophalen Abend und ging mit «Asterix bei den Olympischen Spielen» baden: miese 3,5 Prozent standen bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Papier. Es war einer von vielen Faktoren, die einen enttäuschenden Tagesmarktanteil in Höhe von 4,4 Prozent zur Folge hatten. Im Laufe des Nachmittags und des Abends übertraf nur «Abenteuer Leben» den Senderschnitt – und das nur mit 5,3 Prozent.

Letztlich konnte am Filmabend lediglich «Toy Story 3» bei RTL II überzeugen. Aber auch nur bei den Umworbenen, von denen 0,72 Millionen zusammenkamen. Als einziger Film der Primetime übersprang «Toy Story 3» den Senderschnitt und landete bei guten 6,6 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum relativierte sich der Erfolg allerdings wieder: mit 0,99 Millionen Zuschauern landete man knapp hinter «Asterix».

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90269
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die 25»-Jahresrückblick nur beim jüngeren Publikum beliebtnächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Love & Friendship»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung