Quotennews

«Die Fußbahns» gewinnen Zuschauer und verlieren Quote

von

Insgesamt dürfte sich RTL II am Dienstagabend etwas mehr von seiner neuen Sendung erhofft haben. Dennoch: So viel schlechter als «Shades of Blue» bei RTL war man auch nicht dran...

Darum geht's in der Sendung...

Dirk, Rosi, Mick, Noah und Nele Fußbahn kümmern sich in der Serie fürsorglich um Findeltiere. Die Rehkitzaufzucht ist das Spezialgebiet von Mutter Rosi (43). Im Frühjahr müssen die Jungtiere stündlich mit der Flasche gefüttert werden – für Rosi ist dabei kaum an Schlaf zu denken. Doch auch ihr Mann Dirk (45) hat auf dem Hof alle Hände voll zu tun. Unter anderem muss ein Zaun umgesetzt und der Otter zum Spaziergang ausgeführt werden.
In der vergangenen Woche gelang den «Fußbahns» bei RTL II am späteren Dienstagabend ein solider bis ordentlicher Einstand – nicht weniger, aber auch nicht mehr. Mit zwei weiteren Folgen der Doku-soap beglückte der Sender seine Zuschauer in dieser Woche, kurz nach Weihnachten werden die Verantwortlichen auch eine fünfte und vorerst letzte Folge des Formats zeigen. 1,06 Millionen und 0,66 Millionen Zuschauer konnten diesen Dienstag ab 22.15 Uhr ermittelt werden, was für RTL II mit Marktanteilen von 5,3 Prozent und 5,1 Prozent der Jüngeren einherging.

Kurios: Während die Sendung im Vorwochenvergleich damit ein paar Zuschauer hinzugewann, sank der Marktanteil zugleich unter den Senderschnitt. Ein großer Erfolg bleibt die Sendung dafür beim Gesamtpublikum, wo sie 4,5 Prozent und 4,4 Prozent generierte und über dem Schnitt lag. Tatsächlich war man mit diesen Werten gar nicht weit von «Shades of Blue» bei RTL entfernt, das im Vergleich zur Vorwoche stark einbüßen musste. Nur noch 1,20 Millionen (und damit gerade einmal 0,14 Millionen mehr als die RTL-II-Sendung) sahen den Krimi ab 22.20 Uhr. Die Marktanteile beliefen sich infolge dessen auf miese 5,2 Prozent bei allen und 6,6 Prozent in der Zielgruppe.

Zum Start in die Primetime lief «Bones – Die Knochenjägerin» beim Marktführer zwar etwas besser, dennoch erwischte auch dieses Format mit 13,1 und 11,4 Prozent der Umworbenen nicht seinen stärksten Tag. Bei RTL II lief parallel alles nach Plan: «Zuhause im Glück» erreichte ab 20.15 Uhr 1,63 Millionen Zuschauer und gute 6,2 Prozent der Umworbenen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90108
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 20. Dezember 2016nächster Artikel«Sing meinen Song»: Weihnachtskonzert schwächer als zuletzt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung