3 Quotengeheimnisse

Die Facebook-Hits des Jahres

von

Ganz vorne mit dabei ist gleich zwei Mal der Nachrichtensender N24, der sowohl beim Münchner Amok-Lauf als auch am Abend des Berlin-Anschlags live bei Facebook zu sehen war.

Es sind erstaunliche Zahlen, die Facebook da ausweist – sie zeigen, welch starkes Instrument Live-Videos beim sozialen Netzwerk sein können. Das im Jahr 2016 meistgesehene Live-Video in Deutschland lief am vergangenen Montag und kam vom Nachrichtensender N24.

N24 gewinnt Jahrescharts bei Facebook in Deutschland


Das Liveprogramm des Berliner Nachrichtensenders, der am Montagabend umfassend über den Terroranschlag auf einem Weihnachtsmarkt in der deutschen Hauptstadt berichtete, kam nach Messungen von Facebook auf eine Reichweite von 36 Millionen Menschen. Bedeutet: Rund 36 Millionen Facebook-Nutzer sind zumindest kurz mit dem Programm in Berührung gekommen. 14,7 Millionen Views hatte der Livestream am Abend generiert. Im Vergleich: Im klassischen TV erreichte N24 knapp sieben Millionen Menschen, die zumindest mal kurz reingeschaut haben. Auch das sind schon ziemlich starke Zahlen für den Sender.

Der am Montag gezeigte Live-Stream erhielt somit noch mehr Aufmerksamkeit als die im Sommer ebenfalls live bei Facebook gezeigte Sondersendung rund um den Amoklauf in München. Damals lag die Reichweite bei rund 13,5 Millionen, etwa vier Millionen Views wurden generiert. Das war damals Rekord. Zum Vergleich: Als N24 über den Brand im Berliner Europa Center berichtete, hatte dieses Video rund 214.000 Views.

Ein Flash-Mob liegt auf Platz zwei


Erfolgreichstes Live-Video, das nicht von N24 kommt, ist ein Flashmob, der am 18. Juli im Hamburger Europa Center zu einem wohltätigen Zweck stattfand. Menschen mit schwierigem sozialen Hintergrund besangen in dem Video quasi die Besucher eines Einkaufscenters. 4,2 Millionen Mal wurde dieses Live-Video bis dato aufgerufen. Mit etwas Abstand dahinter liegt übrigens Pietro Lombardi, der seine Fans am 13. Oktober auf einen Spaziergang mit Sohn Alessio mitnahm. Dieses Video kam bis dato auf rund zwei Millionen Views. Auf bis dato knapp zwei Millionen Views kam die Berliner Morgenpost mit einem Video, das kurz nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt live gestreamt wurde.

Weltweit führt die Chewbacca Mom


Weltweit landete die "Chewbacca Mom“ Candace Payne mit 164 Millionen Aufrufen den größten viralen Erfolg - davon allein 70 Millionen in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung. Großer Beliebtheit erfreuten sich außerdem der Folk-Musiker Ted Yoder mit seiner Zither-Version des Klassikers „Everybody wants to rule the world“ sowie der Buzzfeed-Countdown zur nächsten Präsidentschaftswahl in den USA.

Kurz-URL: qmde.de/90089
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 24. Dezember 2016nächster ArtikelDie 10 besten Soundtracks 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung