Quotennews

«The Voice of Germany»-Finale stoppt den Abwärtstrend

von

Mehr als drei Millionen Menschen sahen am Sonntagabend das XL-Finale des Gesangswettbewerbs.

Weiter geht's

Es war das Wochenende der großen Showfinals: Samstag «Das Supertalent», Sonntag «The Voice of Germany»: RTL und Sat.1 gaben übrigens bekannt, dass beide Shows neue Staffeln erhalten werden. In beiden Fällen können sich Interessierte jetzt schon für eine Teilnahme bewerben. Die Ausstrahlung ist jeweils im Herbst 2017 vorgesehen.
Mit 2,92 Millionen Zuschauern zeigte im Winter 2015 ProSieben erstmals den Schlussspunkt einer Staffel von «The Voice of Germany» - und generierte damals in der klassischen Zielgruppe 17 Prozent Marktanteil. Das waren freilich starke Werte, aber eben schwächere als in den Jahren zuvor. In diesem Jahr war wieder Sat.1 an der Reihe den Sieger des rund zwei Monate andauernden Wettbewerbs zu küren. Man tat dies in einem fast bis Mitternacht laufenden Rennen um die Krone, das im Schnitt 3,08 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten.

Die steigende Reichweite steht allerdings im Gegensatz zu den rückläufigen Marktanteilen, was aber nicht zuletzt am Sendetag liegen dürfte. Am Sonntagabend ist der TV-Konsum schlicht viel höher als donnerstags oder freitags. Sat.1 erzielte mit der Liveproduktion im Schnitt gute 16,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

«The Voice»-Finals

  • 2012/2013: 4,01 Mio., 22,2%*
  • 2013: 3,60 Mio., 19,8%*
  • 2014: 3,15 Mio., 17,7%*
  • 2015: 2,92 Mio., 17,0%**
  • 2016: 3,08 Mio., 16,2%***
*freitags, 20.15 Uhr in Sat.1 / ** donnerstags, 20.15 Uhr bei ProSieben / *** sonntags, 20.15 Uhr in Sat.1
Auf passable Werte kam zudem ab kurz vor Mitternacht auch die Wiederholung des «Luke!»-Jahresrückblicks, die am Freitag erstmals gezeigt wurde. Die erneute Ausstrahlung brachte Sat.1 nochmal 10,1 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum ein, insgesamt belief sich die ermittelte Reichweite auf rund 550.000 Comedy-Fans.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90061
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Sat.1-Showpläne am Sonntagnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 18. Dezember 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung