3 Quotengeheimnisse

Stuttgart und Hannover holen Rekord, 21 Jahre alt ist besser als drei Jahre alt

von

Was passierte vergangene Woche in Sachen Quoten noch alles? Wie stark läuft Liga zwei bei Sport1? Und wie interessant sind Truckerinnen für das deutsche Publikum?

Sport1 holt Zweitliga-Saisonrekord


Nicht weniger als einen neuen Saisonrekord hat Sport1 mit dem vorletzten Montags-Spiel dieses Jahres aufgestellt. Die Partie der zweiten Bundesliga zwischen Stuttgart und Hannover bescherte dem Spartensender ab 20.15 Uhr im Schnitt 1,21 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Nach Angaben des Kanals hätten in der Spitze sogar über 1,9 Millionen Menschen zugeschaut. Schon zuletzt hatte der Spartensender auf diesem Sendeplatz kontinuierlich Zuschauer dazugewonnen – wohl ein Zeichen dafür, dass die Zuschauer die Sport1-Übertragungen gerne sehen.

Insgesamt holte das Spiel, das Hannover mit 2:1 für sich entschied, tolle 3,8 Prozent Marktanteil. Im Anschluss an die Live-Übertragung, wurde im Studio noch über den kompletten Spieltag gesprochen – in der «Telekom Spieltagsanalyse», die dem Sender immerhin noch 340.000 Zuschauer einbrachte. Das trug erheblich dazu bei, dass der Sender am Ende bei 1,8 Prozent Tagesmarktanteil in der klassischen Zielgruppe einlief.

DMAX kommt wieder in Fahrt


Nach zuletzt leicht schwächeren Monaten – teilweise waren die Monatswerte des Männersenders auf 1,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gefallen – kommt der Sender nun wieder in Schwung. Besonders gut lief es in der zurückliegenden Woche am Dienstag, als «Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte» zur besten Sendezeit satte 500.000 Menschen ab drei Jahren anlockte. Solche Reichweiten sind eine Seltenheit bei DMAX. Auch die ab 22.15 Uhr ausgestrahlte «DMAX Doku» über Trucker-Ladies fand hohes Interesse beim zu Discovery gehörenden Kanal: Die ermittelte Reichweite lag bei rund 480.000 Zuschauern.

21 Jahre alt? Dennoch ein Hit!


Über zwei Jahrzehnte liegt die Produktion von «Die Piratenbraut» bereits zurück. Der Film mit Geena Davis erfreut sich aber dennoch großer Beliebtheit, wie die TV-Ausstrahlung von Tele5 am Mittwochabend zeigte. Mit im Schnitt 0,67 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lief der Film deutlich über dem gewöhnlichen Niveau des Senders. Insgesamt generierte der Stoff somit 2,3 Prozent Marktanteil und auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen überflügelte man den Senderschnitt deutlich. Hier wurden 2,0 Prozent gemessen.

Niedriger fiel das Interesse dann am späteren Mittwochabend aus: Als Tele5 ab 22.40 Uhr dann den erst drei Jahre alten Thriller «Hunting Season» zeigte, schauten noch rund 280.000 Menschen zu.

Kurz-URL: qmde.de/89993
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 17. Dezember 2016nächster ArtikelWeihnachtsfilme punkten bei Super RTL und dem Disney Channel
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung