TV-News

RTL feiert sich an Neujahr selbst

von

Während zur Primetime «Die größten RTL-Momente aller Zeiten» gezeigt werden, bekommt «Life! Dumm gelaufen» seinen Sendeplatz am Vorabend zurück.

Quotenverlauf: «Life! Dumm gelaufen»

In den Jahren 2007 bis 2013 lief «Life! Dumm gelaufen» stets am Neujahrstag um 19.05 Uhr mit überragenden Einschaltquoten. Die sechs Folgen erreichte allesamt Marktanteile zwischen 17,3 und 22 Prozent, in der Spitze schauten 5,25 Millionen Menschen (2013) insgesamt zu. Als es 2014 erstmalig in die Primetime ging, sank die Quote bereits auf 15 Prozent bei 3,61 Millionen Zuschauer, 2015 und 2016 ging es weiter bergab auf 14,3 und 12,9 Prozent.
Den Neujahrstag nimmt RTL 2017 zum Anlass, das eigene Programm zu feiern. Für 20.15 Uhr kündigt der Kölner Sender die XXL-Show «Die größten RTL-Momente aller Zeiten» an. Einen Tag vor seinem 33. Geburtstag möchte der Privatsender darin auf die spannendsten, schönsten, emotionalsten und witzigsten TV-Momente zurückblicken. Konkret sollen unter anderem ältere Hits wie die «Traumhochzeit» und «RTL Samstag Nacht» aber auch aktuelle Sendungen wie «Wer wird Millionär?», «DSDS» und das Dschungelcamp in der Sendung ein Rolle spielen.

In diesem Jahr hatte RTL am ersten Tag des neuen Jahres um 20.15 Uhr «Life! Dumm gelaufen» gezeigt. Jene Sendung, die am Vorabend über Jahre hinweg eine sichere Bank war, konnte zur besten Sendezeit die gewohnten Quotenerfolge nicht wiederholen. Sahen die Sendung am 1. Januar 2013 ab 19.05 Uhr 5,25 Millionen Zuschauer und 22 Prozent der Umworbenen, waren es drei Jahre später, am 1. Januar 2016 ab 20.15 Uhr, nur 3,30 Millionen Menschen bzw. 12,9 Prozent.

Und so verwundert es wenig, dass RTL «Life!» dieses Jahr wieder am Vorabend zeigen möchte. Auf dem Sendeplatz um 19.05 Uhr, also direkt nach «RTL aktuell», räumen die Verantwortlichen der Sendung offenbar die besseren Chancen ein.



Kurz-URL: qmde.de/89543
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSitcom, wann wirst du wieder witzig?nächster ArtikelGysi und Gottschalk treffen bei n-tv aufeinander
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Der einzig wahre Ivan»

Anlässlich des Disney+-Starts von «Der einzig wahre Ivan» verlosen wir zwei Mal die Buchvorlage. » mehr


Surftipps

Nashville Live-Show wird verschoben
"Nashville Live!" kommt erst 2021 nach Deutschland und in die Schweiz. Die Deutschland-Tournee von NASHVILLE LIVE!, die ursprünglich vom 06. Novemb... » mehr

Werbung