Quotennews

«Dr. Mertens» verabschiedet sich vor knapp fünf Millionen

von

«In aller Freundschaft» sicherte sich im Anschluss sogar deutlich mehr als fünf Millionen Zuschauer.

«Tierärztin Dr. Mertens»-Quotenverlauf (jeweils dienstags, 20.15 Uhr im Ersten)

  • Staffel 1: 5,76 Mio. (17,6% / 7,1%)
  • Staffel 2: 5,48 Mio. (19,7% / 7,3%)
  • Staffel 3: 6,34 Mio. (19,4% / 7,1%)
  • Staffel 4: 4,92 Mio. (18,1% / 7,3%)
Zuschauer ab 3 (MA Gesamt / 14-49)
In den vergangenen Wochen gelang es «Tierärztin Dr. Mertens» dienstags im Ersten stets, mehr als fünf Millionen Zuschauer anzusprechen. In dieser Woche zeigten die Verantwortlichen die letzte Folge der laufenden Staffel und ernteten damit noch einmal überragenden Zuschauerzuspruch. Wenngleich die Reichweite knapp unter die Fünf-Millionenmarke fiel, schalteten ab 20.15 Uhr starke 4,92 Millionen Zuschauer ein. Das bedeutete einen guten Gesamtmarktanteil von 15,8 Prozent bei allen. Der Konkurrenz war die blaue Eins somit wie gewohnt problemlos überlegen. Und selbst bei den Jüngeren lief es angesichts von 6,7 Prozent gar nicht schlecht.

Erst letzte Woche Dienstag hatte «Tierärztin Dr. Mertens» einen Jahresbestwert von 5,13 Millionen Zuschauern aufgestellt. Dennoch: Der Marke von sechs Millionen Zuschauern, die vor Jahren noch keine Seltenheit waren, blieb man ein gutes Stück fern (siehe Infobox). «In aller Freundschaft» steigerte die Marktanteile ab 21 Uhr schließlich auf starke 18,6 Prozent bei allen und überdurchschnittliche 7,6 Prozent der 14- bis 49- Jährigen. Insgesamt schalteten 5,68 Millionen Zuschauer ein, womit die Serie den Titel der meistgesehene Sendung des Tages beanspruchen darf. Von derartigen Werten konnte das ZDF indes nur träumen.

«Achtung, Kundenfalle!» erreichte zur besten Sendezeit 2,96 Millionen Zuschauer und mäßige 9,5 Prozent insgesamt; immerhin schalteten sehr ordentliche 7,4 Prozent der Jüngeren ein. «Frontal 21», das in dieser Woche mit exklusiver Berichterstattung zu fragwürdigen Parteienfinanzierungspraktiken der SPD von sich reden machte, verlor danach sogar auf 7,3 Prozent. 2,23 Millionen Zuschauer waren mit dabei. Glanzlos lief ab Mitternacht übrigens auch «Gätjens großes Kino», das nicht über 0,81 Millionen Zuschauer gelangte. Die Folge: Ein ausbaufähiger Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89530
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWarum Anime 2017 bei ProSieben Maxx eine noch wichtigere Rolle spieltnächster ArtikelNeuer VOX-Dienstag stabilisiert sich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung