TV-News

ARD-«Mittagsmagazin» soll zum modernen Hauptstadtmagazin umgebaut werden

von   |  2 Kommentare

Hinter den Kulissen geht die Verantwortung vom BR in die Hände des rbb über. Die Entscheidung hat auch finanzielle Hintergründe: Der BR muss sich einschränken.

Dem ARD-«Mittagsmagazin» steht ein größerer Umbau bevor. Wie die Intendanten der ARD-Sender am Rande einer Sitzung mitteilten, wird der BR als federführende Anstalt die Sendung zum Ende des Jahres 2017 abgeben. Ab 2018 liegt die Verantwortung für das Format dann beim rbb – und der will die Sendung von München nach Berlin umziehen. „Der rbb will in der ARD mehr Verantwortung übernehmen und Präsenz zeigen. Die Federführung für das erfolgreiche Mittagsmagazin bietet uns die Chance, in einer wochentäglichen Live-Sendung neue Akzente aus Berlin und der Hauptstadtregion im Ersten zu setzen. Diese Herausforderung nehmen wir gerne an", sagte rbb-Intendantin Patricia Schlesinger. Bei der Konzeption des Formats solle auch die Zusammenarbeit mit dem ARD-Hauptstadtstudio eine Rolle spielen.

BR-Intendant Ulrich Wilhelm: "Fast drei Jahrzehnte lang hat der BR mit dem ARD-«Mittagsmagazin» beim Publikum und im Senderverbund ein Markenzeichen für hochwertigen, tagesaktuellen und serviceorientierten Journalismus gesetzt.“ Der Abschied würde schmerzen, sagte Wilhelm, hat aber finanzielle Gründe. Das ARD-«Mittagsmagazin» ist nicht umlagefinanziert, die Kosten hat in den vergangenen 27 Jahren der BR getragen. Durch die Umstellung von der Rundfunkgebühr auf den geräteunabhängigen Rundfunkbeitrag haben sich seit 2013 innerhalb der ARD signifikante Verschiebungen bei der Finanzkraft ergeben. In der Folge muss sich der BR nun stärker einschränken als andere Sender, was Einsparungen mit sich bringt.

Wilhelm sagte: „Mit Blick auf unsere immer geringeren finanziellen Spielräume haben wir leider keine andere Wahl, als die Federführung abzugeben. Der Abschied schmerzt uns sehr. Mein ganzer Dank gilt den Machern für ihren jahrelangen engagierten und professionellen Einsatz sowie dem rbb, der die Marke fortführen und zu einem neuen Magazin aus der Bundeshauptstadt entwickeln möchte." Keine Veränderungen gibt es in Wochen, in denen das ZDF das Mittagsformat herstellt. Dann kommt es weiterhin aus Mainz.

Kurz-URL: qmde.de/89515
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWenn aus Stimmen echte Marken werdennächster ArtikelDie Kritiker: «Herzblut»
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
22.11.2016 15:26 Uhr 1
Na, das überrascht mich doch schon....mensch, dann aus Berlin....kann mir garnicht vorstellen, wie das werden soll und aussehen soll....
P-Joker
23.11.2016 04:51 Uhr 2
Ich lass mich mal überraschen.

Bisher fand ich immer die Ausgaben des ZDF besser.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung