Primetime-Check

Donnerstag, 17. November 2016

von   |  1 Kommentar

Heute mit einem spannenden Duell bei den Öffentlich-Rechtlichen: Wer hat die Nase vorn? «Die Bergretter» mit ihrem 90-Minüter, Barack Obama oder die mehrstündige «Bambi»-Verleihung?

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 61,6%
  • 14-49: 65,7%
Am Ende war es ein spannender Kampf um die Zuschauerkrone im Gesamtmarkt – und entschieden konnten diesen «Die Bergretter» im ZDF für sich. Die erste neue Folge der Reihe generierte im ZDF zur besten Sendezeit 5,22 Millionen Zuschauer und damit einhergehend 16,2 Prozent Marktanteil. Somit lag man vor dem Programm des Ersten, das ab 20.12 Uhr aus einem Interview mit Barack Obama (4,37 Millionen, 13,9%) und ab kurz vor halb neun aus der dreistündigen «Bambi»-Preisverleihung bestand. Barbara Schöneberger führte durch das Programm, das 4,47 Millionen Menschen (16%) sehen wollten – deutlich mehr als im Jahr 2015.

Bei den Jungen kam der «Bambi» auf starke 10,1 Prozent Marktanteil, während «Die Bergretter» im ZDF nur 5,9 Prozent generierten. Ab 22.15 Uhr talkte im Zweiten zudem nochmal «maybrit Illner» zum Thema Donald Trump. Brachte ihr der kommende US-Präsident in der Vorwoche noch richtig starke Quoten, sank das Interesse diesmal auf 2,57 Millionen und 11,4 Prozent. Tagessieger bei den Jungen wurde derweil ProSieben mit der letzten Blind Audition in «The Voice of Germany»: 21,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Umworbenen erzielt, 3,74 Millionen Leute schalteten ein.

Das danach debütierende «My Idiot Friend» machte seine Sache schlechter als «red» auf dem Sendeplatz: Das Lifestyle-Magazin sorgte in den Wochen zuvor für meist über 16 Prozent, während die einstündige Joko&Klaas-Show diesmal nur 13,6 Prozent holte. Die gemessene Reichweite lag bei 1,52 Millionen. RTL zeigte zur besten Ausstrahlungszeit das Staffelfinale von «Alarm für Cobra 11», in dem Semir auf seinen allerersten Partner traf. 2,78 Millionen Menschen sahen die Episode, in der Zielgruppe wurden ordentliche 13,8 Prozent gemessen. Die im Anschluss gezeigte Wiederholung einer alten Folge hielt 2,47 Millionen Menschen ab drei Jahren vor den Schirmen. Bei den Jungen wurden 12,2 Prozent gemessen.

Somit hatte RTL die Nase vor Sat.1, das mit einem «Criminal Minds»-Doppelpack auf 12,1 und 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam. Um 22.15 Uhr tut sich nun auch «Blindspot» leichter, wenngleich angesichts der ermittelten 8,8 Prozent noch etwas Luft nach oben besteht. Nur fünf und 4,8 Prozent in der Zielgruppe fuhr RTL II mit «Kochprofis» und «Frauentausch» ein, kabel eins holte mit dem Film «Per Anhalter durch die Galaxis» ebenfalls dürftige 4,7 Prozent. Insgesamt sahen rund 920.000 Leute den rund zweistündigen Film.

Besser lief es da für VOX: Der Kölner Sender kam mit «Ice Age 3» immerhin auf passable sechs Prozent bei den Umworbenen. 1,38 Millionen Menschen schalteten ein. Der ab kurz nach 22 Uhr gezeigte Action-Film «Der Staatsfeind Nummer 1» ließ die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen dann auf 6,7 Prozent steigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89433
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Berlin – Tag & Nacht» in engem Duell mit «Galileo»nächster ArtikelMit leichten Abstrichen: Gute Premiere für «My Idiot Friend»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Gnutzhasi
18.11.2016 11:34 Uhr 1
Gibt es was langweiligeres als dieses "Promischaulaufen"? Und dann noch die Zwillinge Gottschalk und Schöneberger !

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung