Vermischtes

Ab 2017: Noch mehr Pay-TV-Quoten

von   |  2 Kommentare

Der Universal Channel soll durch die tägliche Ausweisung von Zuschauerzahlen zu einem planbaren und zuverlässigen Partner für Mediaagenturen werden.

Es tut sich etwas auf dem Pay-TV-Markt: Seit einigen Tagen etwa sind genaue Einschaltquoten von RTL Crime, RTL Living und RTL passion abrufbar. Und das sind nicht die einzigen Pay-TV-Sender, die Mediaagenturen nun mit exakten Zahlen versorgen wollen.

Ab Januar 2017 wird auch der Universal Channel seine Daten erheben und veröffentlichen lassen. Die Entscheidung beruht wohl auch auf jüngsten Erfolgen. In den bislang noch internen Messungen hätte der Kanal in den vergangenen Wochen 0,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen erreicht, heißt es seitens Universal. Derzeit können rund 4,2 Millionen Haushalte in Deutschland den Serien-Sender sehen.

"Dieser Schritt ist für uns ein klarer Vertrauensbeweis in die Stärke und das Potential unseres jüngsten Programms innerhalb der Senderfamilie", meinte Katharina Behrends, die Geschäftsführerin von NBCUniversal International Networks. "Die nun bevorstehende, tägliche Quotenerhebung ermöglicht Universal Channel, Liebhaber fiktionaler Programme künftig mit einer noch begeisternderen Programmoffensive zu unterhalten und macht den Sender darüber hinaus zu einem planbaren und zuverlässigen Partner für Mediaagenturen."

Kurz-URL: qmde.de/89341
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Experten: 14. November 2016nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Die Figuren locken uns zurück ins Kino, nicht die Welten
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
14.11.2016 19:43 Uhr 1
Nur leider hat mein Kabelanbieter, die primacom, an Universal Channel null Interesse, diesen einzuspeisen....
Helmprobst
15.11.2016 10:15 Uhr 2
Schade!!! Pay-TV sollte sich nicht an Quoten orientieren, sondern an Qualität und eben nicht auf die breite Masse schielen, sondern eher Nischenangebote für spezifische Zuschauergruppen anbieten. Sonst steht zu befürchten, dass viele im Moment noch 'gute' Pay-TV-Sender wie RTL Passion einen ähnlichen Weg wie zdf_neo oder Sky gehen und sich immer mehr dem Niveau des Privatfernsehens anpassen. Gerade die RTL-Pay-TV-Sender sehe ich gerne, weil hier viele Sendungen laufen, die man im Free-TV gar nicht findet, Abspänne gezeigt werden und keine Pop-Up-Werbungen auftauchen (mit denen FOX und TNT Serie viele Zuschauer vergrault haben). Wären nicht die Anzahl der freiwillig zahlenden Kunden oder die positiven Facebook-Kommentare hier sinnvollere Messinstrumente als die Quote - über deren Sinn man ja schon bei den kleinen Spartenprogrammen im Free-TV streiten kann?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung