Köpfe

rbb: Programmdirektorin hört auf

von

Dr. Claudia Nothelle verlässt den Sender in den kommenden Wochen.

Einen neuen Programmdirektor oder eine neue Programmdirektorin muss sich der rbb suchen: Dr. Claudia Nothelle (52) wird ihren Posten zum Jahresende aufgeben, auf eigenen Wunsch, wie es in einer Mitteilung heißt. „Der rbb ist heute ein sehr gut aufgestellter multimedialer Sender. Dieser lange Prozess war eine große Herausforderung innerhalb der ARD, und ich bin froh, dass ich ihn zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen im rbb erfolgreich voranbringen konnte. Diese wertvollen Erfahrungen kann ich nun an anderer Stelle einbringen", begründete Nothelle ihre Entscheidung. Sie erklärte zudem, mit dem neuen Programmschema jüngst einen wichtigen Veränderungsprozess auf den Weg gebracht zu haben. Nun aber möchte sich die 52-Jährige neu orientieren, wie sie sagt.

bb-Intendantin Patricia Schlesinger sagte, sie respektiere und bedauere die Entscheidung der Programmdirektorin: "Claudia Nothelle hat als erste für Fernsehen, Radio und Internet insgesamt zuständige Programmdirektorin eines ARD-Hauses mit Vollprogramm nicht nur im rbb, sondern auch im Senderverbund Neuland betreten und seitdem überzeugend gezeigt, wie medienübergreifendes Arbeiten gelingen kann. Gemeinsam mit ihren Redaktionen und Programmbereichen setzte Claudia Nothelle hier Maßstäbe. Sie hat mit Kreativität und Kompetenz großartige öffentlich-rechtliche Angebote für alle Ausspielwege ermöglicht", sagte Schlesinger.

Nothelle war seit 2009 Programmdirektor des multimedialen rbb, in ihrem Verantwortungsbereich liegen somit nicht nur Fernsehsender, sondern auch sechs Radioprogramme: Antenne Brandenburg, der erfolgreichste Radiosender in Berlin und Brandenburg, sowie radioBerlin 88,8, Fritz, Inforadio, Radioeins und Kulturradio

Kurz-URL: qmde.de/89270
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky1 holt sich italienische Historien-Thriller-Serienächster ArtikelNahtloser Übergang: Sat.1 zeigt 14. «Navy CIS»-Staffel ab Dezember
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung