360 Grad

Die schwarzen Spaßverderber

von   |  2 Kommentare

Guido Cantz spielt mit schwarzer Schminke und aufgedunsenen Lippen einen schwarzen Südafrikaner. Der SWR hält das allen Ernstes für Spaß.

Die soziologischen und kulturellen Hintergründe des rassistischen Blackfacings dürften den öffentlich-rechtlichen Verantwortlichen mittlerweile bekannt sein. Schließlich hat man sie oft genug darauf aufmerksam gemacht, spätestens seit der verunglücktesten Stadtwette der «Wetten-dass..?»-Geschichte.

Doch zumindest der SWR tut immer noch so, als sei es nichts weiter als ein Quell harmloser Erheiterung, wenn sich seine weißen Moderatoren schwarze Farbe ins Gesicht schmieren, aufgequollene Lippen anpappen und mit den Augen rollen wie der perfideste Uncle Tom. Auftritt Guido Cantz.

An Cantz’ ekligem «Verstehen-Sie-Spaß»-Sketch ist vieles erstaunlich: Dass im Jahr 2016 niemand in einer öffentlich-rechtlichen Redaktion Bedenken angemeldet hat, als die Idee aufkam, Cantz als trotteligen Südafrikaner mit schwarzer Schminke auftreten zu lassen, um sich als Vater einer weißen Schweizerin auszugeben, oder diese Bedenken verworfen wurden. Dass Cantz die Hintergründe seiner Figur entweder so egal waren, oder die Darstellung aller möglichen Klischees so wichtig, dass er sie mit einem indischen Akzent ausstattete. Und dass niemandem auffiel, in welcher Tradition man damit steht.

Schon als Guido Cantz bei einem Sketch mit Daniela Katzenberger ziemlich unappetitlich einen chinesischen Dialekt nachahmte, um ihn der Lächerlichkeit preiszugeben, war das zumindest grenzwertige Samstagabendunterhaltung, die nicht mehr nur zwar etwas banal, aber wenigstens harmlos war, sondern sich dazu herabließ, ihre Gags aus rassistischen Klischees zu beziehen. In der morgigen Folge ist die rassistische Darstellung einer Minderheit dagegen der Dreh- und Angelpunkt eines der gezeigten Sketche.

Spaß versteht man da nicht mehr.

Kurz-URL: qmde.de/89039
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky sichert sich Dienste von „Wonti“ für «Doppelpass»-Konkurrenznächster Artikel«The Great Indoors»: Gute Premiere nach «The Big Bang Theory»
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Quotermain
28.10.2016 19:43 Uhr 1
Ein schlechter Witz bleibt ein schlechter Witz.

Ich denke, der meist unwitzige kölner Karnvevalskomiker bekommt hier zu unrecht einen Streisand-Effekt. Dabei war das nur ne (schlechte) Maske.

Aber: Die Schwarze Nummer nehme ich als weißer mal übel.

Es dürfen in 2016 also nur noch Schwarze Weißenwitze machen, Juden über alle anderen und indische Menschen über sich selber (Big Bang Theory)?...das ist doch scheiß.



Eddie Murphy hat schon vor 30 Jahren ne weißenmaske getragen und nen weißen alten Juden gespielt: und alle haben das witzig gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=N3jx4WIUYy4



Und nun 2016 melden sich übermedien&co als moralische wächter...neee danke
Kunstbanause
29.10.2016 01:40 Uhr 2


Da spielt Murphy aber auch mehrere Charaktere, und der Film hatte Niveau und Message (wie es in einer Komödie eben machbar ist). Das kann man überhaupt nicht mit dem Scheißdreck vergleichen, den ARD da verzapft hat.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung