Quotencheck

«Das Doku Magazin»

von

Die erste Eigenproduktion des jungen Senders kabel eins Doku «Das Doku Magazin» zeigte vor allem zu Beginn, dass es großes Potenzial hat. Allerdings waren die Einschaltquoten des täglichen Magazins zuletzt wenig aussagekräftig.

Erst vor ein paar Tagen wurde kabel eins Doku einen Monat alt. Am 22. September 2016 startete der neue Spartensender der ProSiebenSat.1-Gruppe mit dem Ziel, Dokumentationen an die Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Männer zu bringen. Und gleich am ersten Ausstrahlungstag zeigte man auch die erste Eigenproduktion des neuen Senders: «Das Doku Magazin - täglich mehr verstehen». Frontfrau ist die ehemalige ZDF-Moderatorin Annika de Buhr, die nun vier Mal wöchentlich ab circa 22.45 Uhr durch das Format führt.

Gleich zu Beginn am 22. September setzte «Das Doku Magazin» bei kabel eins Doku ein kleines Ausrufezeichen. Direkt zum Start verbuchte das Magazin 0,3 Prozent Gesamtmarktanteil – wohlgemerkt am ersten Tag eines neuen Senders. 50.000 Zuschauer schalteten bei der Premiere ein; davon waren 30.000 sogar zwischen 14 und 49 Jahre alt. Das ist zwar nicht die Kernzielgruppe des neuen Senders, allerdings sind 0,4 Prozent Marktanteil in dieser Zielgruppe mehr als respektabel zu diesem Zeitpunkt. Doch vielleicht ließen sich die guten Quoten der ersten Folge auf das allgemein große Interesse am Senderstart zurückführen, schließlich fielen die Werte bereits am Folgetag in den nicht messbaren Bereich: überall stand die Null auf dem Papier.

Das passierte dem «Doku Magazin» in den Folgewochen (betrachteter Zeitraum: bis 20.10) drei weitere Male, ansonsten waren stets mindestens 10.000 Zuschauer mit von der Partie, wobei die Messung in diesen niedrigen Bereichen ziemlich problematisch ist. Ein Beispiel: am 18. Oktober haben 10.000 Menschen eingeschaltet, bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Werte nicht messbar. Zwei Tage später waren ebenfalls 10.000 mit von der Partie, dieses Mal waren laut QUotenmessung sämtliche Zuschauer im jungen Alter.

Nochmal in die Nähe der Auftaktwerte kam «Das Doku Magazin» am 4. Oktober, als beim Gesamtpublikum gute 0,3 Prozent auf dem Papier standen, während es bei den 14- bis 49-Jährigen sogar tolle 0,5 Prozent waren. In den etwas aussagekräftigeren höheren Werte-Bereichen zeigte sich erneut, dass vor allem das junge Publikum offenbar Interesse am «Doku Magazin» hat. Immerhin waren 30.000 der insgesamt 40.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Im frühen Stadium des Senders sind die Durchschnittswerte des «Doku Magazins» noch wenig aussagekräftig. Letztlich liegen alle relevanten Werte im Mittel bei 10.000 Zuschauern bzw. 0,1 Prozent Marktanteil. Aber zumindest einzelne Folgen zeigen, dass es ein grundsätzliches Interesse an einem Magazin gibt, das aktuelle Themen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aufgreift, um sie dokumentarisch aufzuarbeiten und zu erklären.

Kurz-URL: qmde.de/89023
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSkys Christian Asanger: ‚Wir brauchen ein bisschen Zeit‘nächster ArtikelSky sichert sich Dienste von „Wonti“ für «Doppelpass»-Konkurrenz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung