Soap-Check

Talfahrt: Wohin geht es für «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht»?

von

Mit welchen Mitteln will RTL II seine Vorabendsoaps pushen und wie steht es aktuell wirklich um deren Quoten?

Wussten Sie, dass die 19-Uhr-Serie von RTL II, «Berlin – Tag & Nacht», im Jahr 2013 noch auf durchschnittlich 12,5 Prozent Marktanteil kam.

Wussten Sie, dass eben jene Berliner Chaos-WG in der Spitze sogar mal für 17 Prozent bei den klassisch Umworbenen gut war?

Und: Wussten Sie, dass die Quoten zuletzt pro Jahr um rund einen Prozentpunkt nach unten gingen – und entsprechend im Jahr 2016 derzeit bei 9,3 Prozent angekommen sind?

Die Macher jedenfalls wissen Bescheid und sie sind – vorsichtig gesagt – leicht alarmiert. Seit Juni 2016 kam nur ein Sendeblock (jeweils bestehend aus fünf Episoden einer Woche) auf Durchschnittswerte von mehr als zehn Prozent bei den Jungen. Teilweise fiel die filmpool-Produktion sogar auf weniger als acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin: In der vergangenen Woche generierte das Format um 19 Uhr im Schnitt 9,4 Prozent Marktanteil – ein Plus von 0,2 Punkten im Vergleich zur Woche davor. Maßgeblich daran beteiligt waren die Episoden vom Dienstag und Donnerstag, die beide auf zweistellige Werte kamen. Keine schlechte Ausbeute, gab es doch im gesamten Oktober bis zum Stichtag vergangenen Freitag nur fünf Folgen, die auf zehn Prozent oder mehr in der Zielgruppe gelangten. Besserung stellte sich dann auch am Montag dieser Woche ein: Mit elf Prozent bei den Jungen und insgesamt 1,15 Millionen Zusehenden ab drei Jahren wurde die beste Reichweite seit März 2016 gemessen.

Ähnlich wie bei «Berlin – Tag & Nacht» ist die Situation auch beim immer um 18 Uhr laufenden «Köln 50667». Auch dieses Format hinkt einstigen Erfolgen hinterher. 2013 kam die Serie noch auf 11,5 Prozent Marktanteil im Schnitt, 2014 waren es 9,7 Prozent. 2015 gelang eine Verlangsamung des Abschwungs auf noch immer ordentliche 9,2 Prozent, 2016 nahm die Geschwindigkeit des Abstiegs wieder zu. Derzeit liegt das Format bei noch 7,9 Prozent. Zweistellige Quoten sind heuer also eine Ausnahme. Zuletzt gelang das im September. Die zurückliegende Woche schloss die ebenfalls von filmpool kommende Serie mit einem Marktanteils-Schnitt von 7,4 Prozent bei den Umworbenen ab, ein Plus von 0,4 Punkten gegenüber der Woche zuvor. Es war zugleich der beste Wochen-Wert seit Mitte September. Die Reichweiten stiegen im Mittel auf 0,56 Millionen – mehr waren es zuletzt Anfang August.


Und so geht es weiter


Beide RTL II-Formate sollen in den kommenden Wochen vermehrt an Fahrt aufnehmen. Bei «Berlin – Tag & Nacht» steuert der A-Plot derweil einem großen Ereignis entgegen. Am letzten Mittwoch im November findet die Hochzeit von Paula und Basti zur Primetime statt, dann gibt es von 19.00 bis 21.15 Uhr über zwei Stunden Geschichten der Berliner Chaos-Clique nonstop. Mit zunehmender Zuspitzung der Dramaturgie sollen dann auch die Quoten wieder steigen. Ähnliches soll auch bei «Köln 50667» passieren. Ohne ins Detail zu gehen hat filmpool jüngst bei DWDL angekündigt, im Winter eine neue Liebesgeschichte mit klassischer Dreier-Kombination zu starten. Zudem sollen neue Charaktere eingeführt werden, die den Verlust von bekannten und beliebten Figuren vergessen machen sollen. Zuletzt hatten etwa Anna und Chantal, beste Freundinnen seit Folge 1, die Serie verlassen.

In den kommenden Ausgaben der 18-Uhr-Serie macht sich Patrick zunächst mal widerwillig auf die Suche nach seiner Mutter, nachdem ihm Dana geraten hat, seine Vergangenheit nicht zu verdrängen. Lina stylt sich am Morgen für ein Blinddate. Da kommt die Clique unangekündigt im Loft vorbei, um Elli und Lina zu einem spontanen Tag im Park abzuholen. Da Lina Elli nicht enttäuschen will, lädt sie ihr Date auch dazu ein. Und in Berlin haben Basti und Paula eine schwere Phase vor sich: Sie wirft ihn nämlich erst einmal – tief verletzt – raus. Ole muss derweil für einen Kollegen einspringen und auf einem Bauernhof im Kuhkostüm Flyer verteilen, was in der WG für allgemeine Heiterkeit sorgt. Tatsächlich entpuppt sich der Job zunächst als pure Hölle, doch dann hat Ole eine Geschäftsidee.

Irrungen und Wirrungen um Meike


Einer der angekündigten Neuzugänge sollte eigentlich ein Rückkehrer sein – zumindest wenn man der (Jugend)-Boulevardpresse glauben schenkte, die nachwievor fleißig über «Köln 50667» berichtet und nicht selten in dramatisierter Form auch die zurückgehenden Quoten thematisiert. So war kürzlich zu lesen, dass Pia Tillmann, besser bekannt als Meike, im Dezember ihr Comeback in der Kölner Daily-Soap geben solle. Kurz später musste man aber zurückrudern, nachdem die Darstellerin via Facebook dementierte. Des Rätsels Lösung: Möglich ist, dass Meike quasi als „Gaststar“ für wenige Episoden vorbeischaut und dann aber auch schnell wieder weg ist…

Kurz-URL: qmde.de/88944
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 probiert es freitags mit Filmennächster ArtikelNach Abstecher zu One: Kerber schlägt nun im Ersten auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung