Vermischtes

Bundeswehr startet YouTube-Dokusoap

von   |  1 Kommentar

Um Eigenwerbung zu betreiben, startet die Bundeswehr mit «Die Rekruten» eine YouTube-Dokusoap. Schon jetzt ist das Projekt umstritten.

Ab dem 1. November macht die Bundeswehr bei YouTube jugendaffin auf sich aufmerksam: Ab dann wird die Dokusoap «Die Rekruten» bei YouTube veröffentlicht, in der die Erlebnisse von zwölf jungen Bundeswehrrekruten während der Grundausbildung dokumentiert werden. Das von der Produktionsfirma Spin TV verwirklichte Format wurde in den vergangenen Wochen gedreht und ist vorerst auf rund 90 Episoden zu je rund fünf Minuten angelegt, die täglich erscheinen sollen.

Die mittels diverser Social-Media-Accounts ergänzte Serie, auf die durch eine bundesweite Plakatwerbekampagne und Radiospots aufmerksam gemacht werden soll, ist gezielt auf Jugendliche zugeschnitten, die neue Rekruten werden könnten. Dirk Feldhaus, Beauftragter für die Kommunikation Bundeswehr, kommentiert: „In zwölf Wochen durchleben die jungen Leute eine spannende Entwicklung. Sie, werden an ihre Grenzen geführt und entdecken dabei ihre eigenen Stärken.“

Er führt fort: „Wir zeigen das auf Augenhöhe mit den jungen Menschen und räumen gleichzeitig mit den alten Klischees über die Bundeswehr auf.“ Aufgrund der in der 'BILD am Sonntag' bestätigten Produktionskosten von 1,7 Millionen Euro erregt die Serie allerdings die Gemüter innerhalb des Bundestags. Mehrere Vertreter der großen Parteien stellen in Frage, ob die Bundeswehr das Geld nicht besser in ihre Ausrüstung stecken sollte. Peter Ritter von der Linken hat zudem ethische Bedenken: „Werbefilmchen fürs Sterben im Ausland braucht niemand.“

Mehr zum Thema... Die Rekruten
Kurz-URL: qmde.de/88927
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Der schwammige Leitfaden namens Genrenächster ArtikelABC-Serien fallen noch tiefer, FOX‘ «Son of Zorn» mit Minusrekord
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Cheops
24.10.2016 16:09 Uhr 1
Nach Ende der Wehrpflicht sucht die Bundeswehr nun auf jede erdenkliche Art Deppen, die sich in fernen Ländern für fragwürdige politische Ziele zu Klump schießen lassen. Als wären nicht die schon genug, die mit psychischen Störungen aus Afghanistan wiederkommen. Wenn der IS so eine jungen Keller rekrutiert, kann das die Bundeswehr auch? Ich halte das für einen ziemlich gestörten Gedankengang!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung