Quotencheck

«Biete Rostlaube, suche Traumauto»

von

Zwischenzeitlich durchlebte das VOX-Format in der jüngeren Vergangenheit eine Quoten-Achterbahnfahrt der Gefühle.

September-Monatsmarktanteile VOX

  • ab 3: 5,6%
  • 14-49: 7,7%
Wenn das nötige Kleingeld für einen neuen Wagen fehlt, dann kommt «Biete Rostlaube, suche Traumauto» von VOX ins Spiel. Profi-Autohändlerin Panagiota Petridou bringt darin alte Karren auf Vordermann. Diese werden anschließend verkauft und das eingenommene Geld kann für ein neues, schickeres Auto aufgewendet werden. Gegen «Unser Traum vom Haus» wird die Doku-Soap ab dieser Woche ausgetauscht – Grund genug, um auf die Einschaltquoten des Sonntagvorabend-Formats zu blicken…

Am 4. September 2016 beispielsweise standen in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen 8,6 Prozent Marktanteil zu Buche, was einem Ergebnis über dem September-Senderschnitt entsprach (siehe Infobox). 1,28 Millionen aller Fernsehenden waren gegen 18.10 Uhr dabei gewesen, 0,63 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Fortan begann ein regelrechtes Auf und Ab. In der darauffolgenden Woche wurden zunächst Verluste eingefahren und die Quote bei den Umworbenen ging auf 6,7 Prozent und damit auf einen Wert unter dem Soll zurück. 1,01 Millionen des Gesamtpublikums blieb übrig, 0,38 Millionen davon waren werberelevant.

Hoch hinauf ging es wiederum am 18. September: Auf 1,41 Millionen verbesserte sich die Sehbeteiligung insgesamt, in der Zielgruppe standen sehr gute 9,4 Prozent auf dem Zettel. Auf 0,75 Millionen schnellte die Zuschauerbeteiligung in letztgenannter Gruppe. Eine Woche später sah die Welt wieder anders aus, denn die Quote bei den Jungen sackte auf schwache 6,9 Prozent. 1,16 Millionen der Älteren blieben am Ball, 0,46 Millionen kamen aus der Zielgruppe. Nur einen Tick erfreulicher lief es mit der nächsten Sendung, die 7,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schaffte. Bei der Gesamtreichweite dagegen ging es angesichts von 1,06 Millionen sogar noch ein Stück bergab.

Tolle 10,2 Prozent wurden nach Ablauf der Wochenfrist generiert, die Akzeptanz beim Gesamtpublikum kletterte auf 1,50 Millionen. 0,79 Millionen Jüngere mischten sich darunter. Ebenso zufriedenstellende 9,9 Prozent verzeichnete die Folge vom 16. Oktober, insgesamt legte die Reichweite um 0,04 Millionen zu. 0,73 Millionen 14- bis 49-Jährige blieben mit von der Partie. «Biete Rostlaube, suche Traumauto» legte also zuletzt eine Schippe drauf – und muss jetzt trotzdem erstmal pausieren und «Unser Traum vom Haus» Platz machen.

Im Mittel wurden die von uns besprochenen Ausgaben von 1,28 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen, wovon sich 0,61 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren befanden. Daraus resultierten ordentliche Marktanteile in Höhe von 5,9 respektive 8,4 Prozent. Es dürfte also reichlich verwundern, würde VOX die Produktion nicht in naher Zukunft zurückbringen.

Kurz-URL: qmde.de/88925
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Verrückt nach Meer» statt «Eisbär, Affe & Co.»nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Der schwammige Leitfaden namens Genre
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung