Quotennews

«The Voice of Germany» rockt den Sonntag und kommt sogar dem «Tatort» gefährlich nah

von   |  2 Kommentare

Wie schon zuletzt bei ProSieben: Die sechste Staffel startet mit Werten über Vorjahresniveau.

Quoten-Quickie

  • 2013: 4,57 Millionen, 25,9%*
  • 2014: 3,77 Millionen, 22,9%*
  • 2015: 3,90 Millionen, 22,8%*
  • 2016: 4,02 Millionen, 19,3%**
jeweils Staffelauftakt in Sat.1, bis dato freitags 20.15 Uhr //**Sonntag, 20.15 Uhr
Alles richtig gemacht? «The Voice of Germany» macht Sat.1 auch auf dem neuen Sendeplatz mächtig Spaß. Statt wie bisher freitags, wird die Show nun am Sonntagabend eingesetzt, wo die Krimis um «NCIS» zuletzt ein eher fades Süppchen kochten. Den Reichweiten hat dieser Zug nicht geschadet. Im Gegenteil: Wie schon am zurückliegenden Donnerstag bei ProSieben, startete die sechste Staffel auch in Sat.1 mit besseren Werten als in den Jahren zuvor (siehe Infobox): Ermittelt wurden diesmal 4,02 Millionen Zuschauer ab 20.15 Uhr. Das war übrigens nicht weniger als das höchste Reichweite, die für Sat.1 im gesamten Jahr 2016 bis dato ausgewiesen wurde.

Bei den 14- bis 49-Jährigen landete das Musikformat bei 2,48 Millionen Zusehenden und 19,3 Prozent. Das heißt auch: Sat.1 lag fast auf Augenhöhe mit dem Münchner «Tatort» im Ersten – allerdings eben nur fast. Vom starken Vorprogramm profitierte auch das ebenfalls auf den Sonntag gewechselte Comedy-Format «Luke! Die Woche & ich», das aber in der Endabrechung gerne etwas mehr holen hätte dürfen.

Die Marktanteile in der Zielgruppe sanken ab 22.30 Uhr auf 10,5 Prozent – lagen also weit unter dem Niveau des Lead-Ins. Die Reichweite ging um mehr als die Hälfte zurück; auf 1,41 Millionen Comedy-Fans. Somit blieb die Brainpool-Produktion streng genommen zwar noch ein Erfolg, hatte aber dennoch gewaltig Luft nach oben. Übrigens: Die Idee, «The Voice of Germany» ab 23.30 Uhr direkt nochmal zu zeigen, war dann nicht so prickelnd: Nur 7,7 Prozent der Werberelevanten schauten dann bis tief in die Nacht zu.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88914
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSarah & Pietro Lombardi helfen Henssler-Quotennächster ArtikelSat.1-Backspaß stellt neuen Quotenrekord auf
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Gnutzhasi
24.10.2016 10:07 Uhr 1
Danke für den Knopf zum Ausschalten !
Rodon
24.10.2016 10:53 Uhr 2
Mal sehen, wie die Show dann nachher am Sonntag in der Finalphase läuft, wenn die Blind Auditions und Battles vorbei sind.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung