Primetime-Check

Freitag, 21. Oktober 2016

von

Gelang es einem alten «Harry Potter»-Streifen erneut, Günther Jauch in die Knie zu zwingen? Wie startete eine frische Staffel von «Ein Fall für zwei»? Punkteten «Forever» und «Law & Order»?

Dass dieses Franchise noch immer eine hohe Zugkraft besitzt, ist allgemein bekannt - und doch überraschte es, als Harry Potter in der vergangenen Woche mit klarem Abstand den Tagessieg in der werberelevanten Zielgruppe errang. Dieses Kunststück gelang «Harry Potter und die Kammer des Schreckens» nicht ganz, erzielte aber dennoch herausragend starke 14,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer Reichweite von 1,37 Millionen für ProSieben erzielte, während ein Klugscheißer-Special von «Wer wird Millionär?» zugleich auf RTL minimal bessere 14,6 Prozent bei 1,50 Millionen verzeichnete. Beim Gesamtpublikum allerdings war die Quizshow mit Günther Jauch dann doch weitaus höher frequentiert: Bei durchschnittlich 5,40 Millionen Fernsehenden wurden tolle 17,5 Prozent gemessen, wenngleich auch Potter mit 2,11 Millionen und 7,4 Prozent zu begeistern wusste.

Etwas mehr erwartet haben dürfte man sich beim ZDF hinsichtlich des Staffelstarts von «Ein Fall für zwei», der von 4,22 Millionen Menschen verfolgt wurde und dem Mainzer Sender somit immerhin noch klar überdurchschnittliche 13,6 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Krimiserie gegenüber der privaten Konkurrenz natürlich das Nachsehen, lief mit 7,9 Prozent bei 0,79 Millionen allerdings trotzdem gut. Deutlich kleinere Brötchen hatten hingegen die Kollegen des Ersten Deutschen Fernsehens mit ihrem TV-Drama «Die Büffel sind los!» zu backen, das 3,51 Millionen Menschen vor die Geräte lockte und somit immerhin noch grundsolide 11,2 Prozent insgesamt sowie 6,1 Prozent bei den Jüngeren verzeichnete.

Ganz klein waren die Brötchen, die für Sat.1 und dessen «Reingelegt - Die lustigsten Promi-Pannen» noch im Backofen lagen. Gerade einmal 1,16 Millionen Fernsehende gingen mit einem arg verbesserungswürdigen Marktanteil von 3,8 Prozent einher, selbst in der umworbenen Zielgruppe hielt man sich angesichts von 5,8 Prozent bei 0,60 Millionen doch sehr zurück. Sogar RTL II hatte hier mit «Vergessene Welt: Jurassic Park» mehr zu bieten, denn der immerhin schon 19 Jahre alte US-Streifen kam auch diesmal noch auf durchaus erfreuliche 6,7 Prozent der klassischen werberelevanten Zielgruppe, während insgesamt 1,31 Millionen sowie 4,5 Prozent ausgewiesen wurden.

Einen schwierigen Stand bei all den starken Filmen, Shows und deutschen Serien hatten die US-Formate, die VOX und kabel eins auf ihr Publikum losließen. Auf ersterem Sender lief eine neue Folge von «Law & Order: Special Victims Unit» vor 1,19 Millionen Zuschauern und mauen 5,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil an, bevor im Anschluss drei Wiederholungen zwischen ebenfalls verbesserungswürdigen 5,0 Prozent und durchaus respektablen 8,8 Prozent rangierten. Bei kabel eins beschränkte man sich auf eine Episode von «Forever», die 1,07 Millionen Gesamt-Zuschauer und 5,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil verbuchte. Ab 21:15 Uhr erzielten dann noch drei «The Mentalist»-Reruns zwischen 4,4 und 5,8 Prozent der Jüngeren bei bestenfalls 1,06 Millionen Serienfans.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88896
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gefragt - Gejagt» bleibt nach solidem «Quizduell» einstellignächster ArtikelA Trailerschau for Wellness
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung