Quotennews

Konkurrenz drückt «Das Supertalent» auf niedrigste Werte seit 2013

von

«Klein gegen Groß», «Stralsund» und «Schlag den Star»: Das Konkurrenzfeld am Samstagabend war für «Das Supertalent» bei RTL dieses Mal zu stark.

Quotenübersicht «Das Supertalent» 2016

  • Folge 1: 4,13 Mio. / 27,6%
  • Folge 2: 4,34 Mio. / 24,2%
  • Folge 3: 4,89 Mio. / 28,3%
  • Folge 4: 4,60 Mio. / 25,5%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Eine Woche lang musste «Das Supertalent» bei RTL aufgrund des Länderspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien pausieren, nun kehrte die Show zurück, jedoch musste sich das gewohnt quotenstarke Format dieses Mal mit 21,5 Prozent Marktanteil begnügen – für RTL immer noch hervorragende Werte. Trotzdem fiel die Show somit auf ein Staffeltief und unterbot den bisher niedrigsten Marktanteil 2016 um fast drei Prozentpunkte.

Darüber hinaus musste sich «Das Supertalent» beim Gesamtpublikum beiden öffentlich-rechtlichen Konkurrenten geschlagen geben und fiel erstmals seit 2013 unter die Vier-Millionen-Marke. Mit 3,98 Millionen Zuschauern erreichte die Show mit Dieter Bohlen über eine Million weniger als «Klein gegen Groß» im Ersten sowie 1,7 Millionen weniger als der ZDF-Krimi. 13,6 Prozent Marktanteil reichten kaum aus, um den öffentlich-rechtlichen Programmen gefährlich zu werden.

Im Anschluss ging die zweite Folge «The Big Music Quiz» an den Start, das Ende September auch dank eines starken «Supertalent»-Vorlaufs einen hervorragenden Auftakt feiern durfte. Dieses Mal schalteten allerdings nur 1,92 Millionen Zuschauer ein – 620.000 weniger als noch vor drei Wochen. Bei den Umworbenen erzielte die von Oliver Geissen moderierte Show deutlich schwächere 14,9 Prozent Marktanteil, beim Gesamtpublikum waren es durchwachsene 9,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88749
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFür «MacGyver» geht’s weiter runternächster ArtikelAufatmen bei ProSieben: «Schlag den Star» erholt sich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung