Quotennews

«Harry Potter» siegt in der Primetime bei Jung, «WWM?» bei Alt

von

Der Zauberlehrling verhalf ProSieben am Freitag zu äußerst erfreulichen Werten. RTLs «Wer wird Millionär?» war nur bei den Älteren erfolgreich.

«Harry Potter und der Stein der Weisen»-Quoten

Die letzte abendliche Ausstrahlung des Films kam bei Sat.1 am 12. September 2015 auf 10,8 Prozent und insgesamt 1,57 Millionen Zuschauer. Im August 2014 erreichte VOX dasselbe Zielgruppen-Ergebnis.
«Harry Potter und der Stein der Weisen» hieß das Erfolgsrezept am Freitagabend – und in petto hatte es ProSieben. Obwohl der Fantasystreifen bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat, lief es für ihn prächtig: Satte 16,5 Prozent Marktanteil wurden hierfür um 20.15 Uhr ausgewiesen, 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Damit war der Münchner Privatsender in der Primetime am erfolgreichsten unterwegs.

RTL hatte mit «Wer wird Millionär?» eindeutig das Nachsehen und musste sich mit 12,5 Prozent sowie 1,32 Millionen Jüngeren begnügen. Ganz anders sah das allerdings beim Gesamtpublikum aus, wo Günther Jauch uneinholbar vorne lag: 4,81 Millionen (15,9 Prozent) sahen sich die Ratesendung an, 2,53 Millionen (9,0 Prozent) wohnten dem ersten Abenteuer von Harry Potter bei.

Bis in den späten Abend hinein punktete ProSieben: «Blade Trinity» kam nach 23.21 Uhr noch auf tolle 15,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, 1,08 Millionen aller Fernsehenden blieben am Ball. Bei den Kölnern standen für «Paul Panzer live! Invasion der Verrückten» 12,9 Prozent auf dem Zettel, die Sehbeteiligung insgesamt ging auf 2,57 Millionen zurück.

Sieht man mal von der Zeit nach 20.15 Uhr ab, dann war die Nummer eins in der Zielgruppe übrigens «RTL Aktuell». Die Nachrichtensendung generierte um 18.45 Uhr 17,2 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten – so viel wie kein anderes Programm am Freitag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88743
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Formel Eins» versagt bei RTL Nitro, Kalkofe mit leichten Verlustennächster Artikel«Ran an den Mann» verabschiedet sich sehr leise
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung