TV-News

ZDF will 'Unterleuten' als Event-Serie verfilmen

von   |  2 Kommentare

Ein Produktionsstart konnte das ZDF am Donnerstag allerdings noch nicht nennen.

Das Zweite Deutsche Fernsehen hat am Donnerstag den Startschuss für die Entwicklung einer Event-Serie nach dem Bestseller "Unterleuten" gegeben. Der Roman von Juli Zeh, die auch die Bücher "Nullzeit" und "Schilf" verfasste, hat bei Amazon Deutschland einen Score von 4,4 von fünf Sternen.

Für die Regie konnte Matti Geschonneck gewonnen werden, für die Drehbücher zeichnet Magnus Vattrodt verantwortlich. Die Beiden arbeiteten bereits bei den Spielfilmen «Ein großer Aufbruch», «Ende einer Nacht» und «Liebesjahre» zusammen, die auch Preise wie der Deutsche Fernsehpreis und die Goldene Kamera erhielten.

"Auf einen Roman wie 'Unterleuten' haben wir gewartet. Er ist der wirkliche Gesellschaftsroman dieses Jahrzehnts und stellt in großer Sympathie für seine sehr unterschiedlichen Figuren die richtigen Fragen nach Qualität und Zukunft unseres privaten wie gesellschaftlichen Zusammenlebens", so ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler (Foto): "Der Roman mit seinem Kosmos, seinem Personal und seinen Erzählbögen ist eine exzellente Vorlage für eine Event-Serie, und ich freue mich sehr, dass wir das Kreativ-Duo Geschonneck/Vattrodt dafür gewinnen konnten, Juli Zehs 'Unterleuten' ins Fernsehen zu bringen."

Die ZDF-Serie handelt von einem kleinen fiktiven Dorf in Brandenburg, in dem ein Investor mit seinem geplanten Windpark die Idylle der Dorfgemeinschaft zerstört. Die Bewohner handelt fortan nach ihren Eigeninteressen, was dazu führt, dass aus Verbündeten Gegner werden und Geheimnisse ans Licht kommen. Außerdem werden die Umstände eines Todesfalls aus der Zeit der Wiedervereinigung aufgeklärt. Da das ZDF noch keinen Drehtermin hat, steht auch eine Ausstrahlung noch in weiter Ferne.

Kurz-URL: qmde.de/88707
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMit Amy Schumer bekommen alle ihr Fett wegnächster Artikel«Divorce» und «Insecure»: HBO macht auf Zeitgeist
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Traber
13.10.2016 15:24 Uhr 1
Freue mich jetzt schon auf diese Serie,

denn wenn diese nur halb so gut wie der Roman wird.

Da das Buch das Beste ist, was ich seit langem gelesen habe.
Sentinel2003
13.10.2016 15:26 Uhr 2
Na, mal gucken, was da raus kommt....
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung