Quotennews

Über 10 Millionen verfolgen WM-Quali der Nationalmannschaft

von

Über 10 Millionen Zuschauer sahen den souveränen Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Tschechien bei RTL. Vor allem die zweite Hälfte überzeugte die Zuschauer.

Es war wohl der schwerste Quali-Gegner, den die deutsche Nationalmannschaft auf ihrem Weg zur WM in Russland bezwingen musste. Doch gegen eine im Umbruch befindliche tschechische Mannschaft gelang dem Team von Jogi Löw ein souveränes 3:0. Auch aus Quotensicht war die Übertragung ein voller Erfolg. Für den Sieg interessierten sich am Samstagabend bei RTL in der ersten Hälfte 9,56 Millionen Zuschauer, während der zweiten 45 Minuten schalteten sogar 10,68 Millionen ein. Unnötig zu erwähnen, dass die Live-Übertragung aus dem Volksparkstadion in Hamburg damit das meistgesehene Programm des Tages war und RTL zu starken 15,1 und 15,6 Prozent Tagesmarktanteil führte.

Im Vorhinein tat sich aber vor allem der Countdown zum Spiel ab 20 Uhr schwer. Mit 12,5 Prozent und 3,50 Millionen Interessierten kam die Sendung lange nicht an die 30,5 und 35,8 Prozent Gesamtmarktanteil der beiden Spielhälften heran. Erst die Rubrik „Vor dem Spiel“ kam ein paar Minuten vor Anpfiff auf 6,27 Millionen Zuschauer. Die Nachberichterstattung lockte schon deutlich mehr Zuschauer an: bis zu 7,28 Millionen Zuschauer verfolgten durchschnittlich die Analyse der Partie, was 27,3 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge hatte. Die Highlights und Zusammenfassungen der anderen Qualifikationsspiele sahen noch 3,50 Millionen Zuschauer.

Auch beim jungen Publikum erzielte das Match gegen Tschechien mit 32,1 (3,34 Mio.) und 34,8 Prozent (3,68 Mio.) Marktanteil Topquoten. Im Vergleich zum ersten Spiel der WM-Qualifikation vor einem Monat gegen Norwegen legte die Übertragung nochmal eine Schippe drauf. Damals schalteten „nur“ bis zu 9,07 Millionen Zuschauer ein, während der Marktanteil im besten Falle so hoch war wie jener der ersten Halbzeit gegen Tschechien.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88599
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«MacGyver» verliert fast eine Million Zuschauernächster ArtikelFilmcheck: «White House Down»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung