Quotennews

EM-Final-Neuauflage: RTL Nitro punktet mit WM-Quali-Spiel

von

Bei einer Paarung wie Italien-Spanien hatte der Spartensender insgeheim aber vielleicht auf noch höhere Zahlen gehofft. Zur Millionen-Marke fehlte beiden Spielhälften ein gutes Stück.

RTL Nitros Erfolge mit der EM-Qualifikation

Im Rahmen der ersten Übertragungen von Nationalmannschaftspartien im Jahr 2015 standen prompt neue Rekorde zu Buche - etwa die nie zuvor bei Nitro gemessenen 1,34 Millionen Interessierten im Rahmen des Spiels Niederlande-Türkei oder später sogar mehr als zwei Millionen Zuschauer als 'Oranje' die Qualifikation schlussendlich vergeigte.
Immer öfter hielt der Sport zuletzt in der jungen Sendergeschichte von RTL Nitro Einzug ins Programm des Spartensenders. So versuchte man sich unter anderem bereits an Rennsport-Übertragungen und testete erst im September dieses Jahres, wie Boxen beim Nitro-Publikum ankommt. Den Startschuss für Sport bei RTL Nitro gaben 2015 jedoch die neu gestarteten Free-TV-Übertragungen der EM-Qualifikationsspiele. Während die DFB-Elf bei Muttersender RTL kickte, widmete sich RTL Nitro anderen interessanten Paarungen aus den 'European Qualifiers' und feierte damit große Erfolge (siehe Info-Box).

Natürlich ließ es sich RTL Nitro nicht nehmen, auch im Zuge der kürzlich begonnenen WM-Qualifikation wieder ausgewählte Spiele zu senden. Schon Anfang September generierte man mit der Übertragung Schweden-Niederlande wieder ansehnliche Werte, nun folgte ein echter Kracher: In der Neuauflage des EM-Finalspiels von 2012 sendete RTL Nitro den Schlagabtausch zwischen Italien und Spanien. Die erste Halbzeit des Duells der beiden internationalen Schwergewichte lockte bereits sehenswerte 560.000 Zuschauer zu RTL Nitro, 190.000 derer waren im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Dies ergab zunächst insgesamt einen Marktanteil von 1,9 Prozent und auch in der klassischen Zielgruppe lag man mit 1,8 Prozent über der Sendernorm. Bereits in der Vergangenheit machte RTL Nitro die Erfahrung, dass besonders die zweiten Spielhälften stark performten. Tatsächlich steigerte sich Halbzweit zwei, allerdings nicht in dem Ausmaß wie es Nitro von anderen Top-Partien in der Vergangenheit gewohnt war. Dennoch durfte man sich über eine Reichweite von 720.000 Personen ab Drei freuen, die auch 260.000 junge Zuschauer enthielten. So entstanden tolle Marktanteile von 2,9 Prozent insgesamt und 2,8 Prozent in der jungen Altersgruppe.

Zwar begann die Partie, in der sich Italien mit dem Ausgleich kurz vor Schluss einen strittigen Punkt sicherte, erst gegen 20.45 Uhr, schon vorher sendete RTL Nitro in seinem Countdown ab 20.15 Uhr aber Vorberichte und Analysen. Diese waren noch kaum gefragt: Insgesamt 200.000 Zuschauer, davon 60.000 im werberelevanten Alter generierten 0,7 Prozent Gesamtmarktanteil. Auch das umworbene Publikum war prozentual mit 0,7 Prozent vertreten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88569
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Moni’s Grill» verbrennt sich die Finger an den Quotennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 6. Oktober 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung