Quotennews

«The Magicians» legt starke Deutschlandpremiere hin

von

Die neue Fantasy-Serie wusste zum Auftakt insbesondere beim jungen Publikum sehr zu begeistern. Bei RTL Nitro funktionieren derweil «Formel Eins»-Wiederholungen nur bedingt.

Bereits bei seiner Programmpräsentation hatte sixx erstmals angekündigt, die Serien-Adaption «The Magicians» des populären Romans von Lev Grossman noch im September ausstrahlen zu wollen. Am allerletzten Tag des Monats war es dann so weit: Die ersten beiden der insgesamt 13 Folgen umfassenden ersten Staffel feierten ihre Deutschlandpremiere und durften dabei sogar zur Primetime um 20:15 Uhr das Programm der Senderin bestücken. Eine solide Zuschauerbasis für die kommenden Freitagabende wusste man dabei gleich auf Anhieb zu erschließen.

So sahen durchschnittlich 0,26 Millionen Menschen den Serienstart, was mit einem Gesamt-Marktanteil in Höhe von immerhin 0,9 Prozent einherging. Während man hier ziemlich exakt auf Höhe des Senderschnitts rangierte, kam der Neustart in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf weit überdurchschnittliche 2,0 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,17 Millionen, bevor ab 21:20 Uhr sogar 2,1 Prozent bei 0,20 Millionen auf dem Papier standen. Zum Vergleich: Im Normalfall erreicht sixx hier lediglich 1,4 Prozent.

Das im Durchschnitt in beiden wichtigen Konsumentengruppen zuletzt bei etwa anderthalb Prozent stehende RTL Nitro startete auch in dieser Woche wieder mit einer weiteren Wiederholung von «Formel Eins» in den Abend. Peter Illmanns Rückblick auf das musikalische Geschehen im Jahr 1996 lockte aber nur 0,11 Millionen Menschen aus der Reserve, die Folge waren ziemlich schwache 0,4 Prozent aller sowie sehr zurückhaltende 0,9 Prozent der klassisch umworbenen Konsumenten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88450
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Forever» rutscht in den roten Bereichnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 30. September 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung