TV-News

«Blackadder» im Originalton bei ARD-alpha

von

Der Bildungskanal der ARD zeigt künftig die britische Kult-Comedy «Blackadder» mit «Mr. Bean»-Star Rowan Atkinson im englischen Original.

Ab Sonntag, den 2. Oktober, zeigt ARD-alpha wöchentlich um 21.45 Uhr die britische Comedy «Blackadder». Die Serie mit «Mr. Bean»-Star Rowan Atkinson und «Dr. House»-Hauptdarsteller Hugh Laurie feierte ihre Premiere im Vereinigten Königreich bereits 1983. Bis 1989 wurden 27 Folgen der Satire über die britische Geschichte von der BBC produziert und ausgestrahlt. «Blackadder» gilt dabei als Durchbruch der beiden Darsteller in Großbritannien. Atkinson schrieb die Pilotepisode noch mit, gab diesen Posten allerdings später auf, um sich so stärker auf die Schauspielerei zu konzentrieren. Laurie stieß erst in der zweiten Staffel zum Ensemble.

Die Handlung setzt im Spätmittelalter ein und reist durch die Geschichte bis zum Ersten Weltkrieg. Protagonist Rowan Atkinson verkörpert dabei stets ein Mitglied der Familie Blackadder und trägt immer den Vornamen Edmund, wird meist aber nur als «Blackadder» bezeichnet. Die Familie stellt sich jedoch immer so unterschiedlich dar, wie die jeweilige Zeitepoche selbst. So spielt Atkinson einmal einen Adligen, später einen Kammerdiener oder einen Offizier beim britischen Militär.

Die 27 Episoden mit rund 30 Minuten Spieldauer strahlt der Sender am Sonntagabend im englischen Originalton aus. Da es sich bei ARD-alpha um einen Bildungssender handelt, rechtfertigt der Originalton diesen Anspruch. Mit fiktionalen Inhalten ergänzt der Bildungskanal den Zugang zu seinen Sprachprogrammen. «Blackadder» ist dabei kein Einzelfall für eine Ausstrahlung im Originalton, bereits im vergangenen Frühjahr zeigte der Sender mit «Yes, Minister» eine weitere Serie, für die ebenfalls die BBC verantwortlich war.

Kurz-URL: qmde.de/88437
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Die Superolympionikin»nächster Artikelarte übt sich in mehr «Streetphilosophy»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung