Quotennews

16-Uhr-Problem des Ersten bleibt bestehen

von

Nach den Zoo-Dokus ist nicht nach den Quotensorgen: Die neue «Landfrauenküche» verlor am zweiten Tag Marktanteile.

Die Zoo-Dokus im Nachmittagsprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens sind erst einmal Geschichte. Der öffentlich-rechtliche Sender setzt in den kommenden Wochen um 16.10 Uhr auf wechselnde Formate, beginnend mit einigen Sendungen rund um den Gaumenschmaus. «Landfrauenküche», das schon am Montag mit 8,6 Prozent Marktanteil insgesamt keinen sonderlich starken Start hinlegte, verlor an Tag 2 direkt an Boden. Mehr als 7,1 Prozent Marktanteil waren nicht mehr zu holen. Die Reichweite im Gesamtmarkt fiel binnen 24 Stunden von 0,91 auf 0,67 Millionen Zuseher. Den Machern wäre zu wünschen, dass sich dieser Trend nicht nur verlangsamt, sondern ganz schnell umkehrt. Kuiroses Detail: Während insgesamt diese Talfahrt zu beobachten ist, legte die Sendung bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich zu: Hier ging es von 3,2 auf 4,4 Prozent Marktanteil nach oben.

Nach wie vor sehr gefragt ist derweil «Wer weiß denn sowas?», das in seiner letzten Woche laufend am Dienstag ab 18 Uhr auf starke 16,2 Prozent Marktanteil in der Gruppe ab drei Jahren kam. 2,56 Millionen Leute ab drei Jahren sahen zu. Das danach gezeigte «Familie Dr. Kleist» holte noch 8,9 Prozent Marktanteil.

Die ehemalige Primetime-Serie läuft seit zurückliegender Woche am Vorabend um 18.50 Uhr. Sie debütierte dort mit genau zehn Prozent, gab also elf Zehntel binnen Wochenfrist ab. Auch hier zu beobachten: Bei den 14- bis 49-Jährigen gibt es keinen Abwärtstrend, im Gegenteil: Die Serie gewann mit der zweiten Folge der neuen Staffel zwei Zehntel hinzu und landete bei 4,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88368
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChampions-League-Konferenz räumt abnächster ArtikelProgrammänderungen bringen Linderung für den ProSieben-Dienstag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung