Köpfe

Der Fürstenhof verliert seinen Geschichtenerzähler

von

Peter Süß, Chefautor von «Sturm der Liebe» seit Folge 1, wird zurück zu UFA Serial Drama gehen und ab 2017 für «Alles was zählt» arbeiten.

Nach sehr interessanten und erfolgreichen Jahren bei der Bavaria freue ich mich, dahin zurückzukehren, wo meine Fernsehlaufbahn begann – zur UFA. Ich finde es sehr spannend, demnächst Teil des großartigen «AWZ»-Teams zu sein und die Serie zu produzieren.
Autor Dr. Peter Süß
Von Folge eins an bestimmte Dr. Peter Süß als Chefautoren den Lauf der Dinge bei «Sturm der Liebe» - jetzt zieht es ihn zurück zu seinem ehemaligen Arbeitgeber. Süß wird die erfolgreiche ARD-Daily, die zuletzt aber rückläufige Quoten zu beklagen hatte, verlassen. Ab Januar 2017 fungiert der Daily-Experte als Produzent von «Alles was zählt», das von UFA Serial Drama hergestellt wird. Bei UFA Serial Drama arbeitete er schon vor seiner «Sturm der Liebe»-Zeit, etwa bei «Verbotene Liebe» oder als «Gute Zeiten, schlechte Zeiten»-Chefautor. Süß soll bei der 19.05-Uhr-Serie Impulse für die Zukunft setzen und die Position von Guido Reinhardt übernehmen. Reinhardt gibt damit sein Baby ab, das er vor etwas mehr als zehn Jahren aus der Taufe hob.

Reinhardt wird sich ab kommendem Jahr verstärkt um neue Projekte und die RTL-Serie «Unter Uns» kümmern. „Ich bin sehr stolz darauf, das Format «Alles was zählt» miterdacht, mit tollen Kollegen etabliert und einem großartigen Team zehn erfolgreiche Jahre lang durch die stürmische See geführt zu haben. Jetzt freue ich mich aber sehr darauf, meine Energie neben «Unter uns» auch konkreten neuen Projekten widmen zu können. Für einen kreativ arbeitenden Menschen ist dies wichtig und man schafft sich so andere Herausforderungen, die wiederum zu frischer Energie und ganz neuem Spaß an der Arbeit führen.“ UFA Serial-Drama-Chef Joachim Kosack freut sich auf seinen neuen Mitarbeiter: „Um unsere führende Marktposition im Bereich tägliche Serie weiter auszubauen, freue ich mich Peter Süß bei uns begrüßen zu dürfen. Mit ihm haben wir eine weitere starke Produzentenpersönlichkeit im Team. Peter Süß, den wir seit seiner Zeit bei «GZSZ» als erfahrenen Autor kennen, bringt ein großes Know-how im seriellen Erzählen mit, wovon sowohl «Alles was zählt» als auch unsere neuen Projekte profitieren werden. Guido Reinhardt hat großartige Arbeit bei «Alles was zählt» geleistet. Doch jetzt soll er den Raum haben, neben seiner Produzententätigkeit bei «Unter uns», neue strategisch wichtige Projekte zu kreieren und voranzutreiben."

Mit Björn Firnrohr gewinnen wir einen ausgewiesenen und erfahrenen Autor für tägliche Serien. Bereits in der Vergangenheit hat er als freier Autor entscheidend bei «Sturm der Liebe» mitgewirkt. Nun wird er als zentraler Impulsgeber unserer Produktion dafür sorgen, dass noch viele weitere Geschichten rund um den „Fürstenhof“ erzählt werden. Peter Süß möchte ich herzlich danken für elf wunderbare und erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit. Für seine Zukunft wünsche ich ihm alles Gute.
Bea Schmidt, Produzentin von «Sturm der Liebe»
Bei «Sturm der Liebe» wird die freie Stelle intern besetzt. Auf Peter Süß folgt Björn Firnrohr, der seine Aufgabe Mitte Oktober antreten wird. Firnrohr, 1977 in Menden geboren, hat seit vielen Jahren nicht nur Drehbücher und Storylines von «Sturm der Liebe» geschrieben, sondern war auch Autor weiterer deutscher Serien-Formate wie «Verbotene Liebe» oder «Rote Rosen». Er sagt: „Als Chefautor einer der erfolgreichsten Dailynovelas Europas tätig sein zu dürfen, ist für mich Privileg und Herausforderung zugleich. Ich möchte mich für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken und freue mich auf die neue, spannende Aufgabe.“

Kurz-URL: qmde.de/88347
Finde ich...
super
schade
39 %
61 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 26. September 2016nächster ArtikelErste Quoten: kabel eins Doku erreicht den messbaren Bereich
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung