Radio

Antenne Bayern: Kunze-Nachfolgerin bestätigt

von

Radio kompakt:Außerdem: Nach größeren Hörerverlusten baut Antenne Niedersachen kräftig um. Was Wichtiges in der Radiowelt passiert ist….

Ina Tenz wird neue Chefin von Antenne Bayern


Die Gesellschafter von Antenne Bayern, Deutschlands meistgehörtem Radio-Einzelprogramm, haben Ina Tenz ab 2017 zur neuen Programmdirektorin von Antenne Bayern gemacht. Im Rahmen der Bekanntgabe dieser Personalie bestätigte der Marktführer in Bayern auch erstmals, dass man sich bereits im Frühjahr von Martin Kunze auf dieser Position getrennt habe. Als Grund wurden unterschiedliche Auffassungen über die weitere strategische Entwicklung angeführt. Seitdem lenken Chefredakteur Ralf Zinnow und Programmgestaltungs-Leiter Marcus Michel die Geschicke. Sie sollen auch künftig als stellvertretende Programmdirektoren Verantwortung tragen.

Ina Tenz kommt von ffn und Energy Bremen, wo sie noch bis Ende des Jahres wirken wird. Die Rundfunklaufbahn von Ina Tenz begann 1992 bei rias 2 in Berlin und 94.3 rs2. 1993 absolvierte sie ein Volontariat bei Energy 103,4 Berlin. Anschließend war sie bei dem Sender als Moderatorin und Redakteurin der Morning-Show tätig und arbeitete parallel als freie TV-Journalistin für den SFB und TV-Berlin. 1995 übernahm Tenz die Leitung der On Air Promotion von RTL RADIO in Luxemburg, 1997 die Leitung von On Air Promotion und Produktion von radio ffn. Danach verantwortete sie für zwei Jahre als Programmdirektorin das Programm von Energy 93.3 in München. Nachdem sie 2002 zunächst als stellvertretende Programmdirektorin zu radio ffn zurückkehrte, verantwortet sie seit 2004 das gesamte Programm

Antenne Bayern hatte bei der zurückliegenden Media Analyse auf hohem Niveau Verluste eingefahren: Der Sender kommt in der durchschnittlichen Stunde nun auf 1,203 Millionen zurückgegangen. Das war ein Minus von über vier Prozent. Gegenüber Bayern1 (985.000) und Bayern 3 (777.000) behauptete man sich aber weiterhin stark.

Der Schollmayer kehrt zur Antenne zurück


Antenne Niedersachen freut sich über einen Rückkehrer in der Drive Time: Dominik Schollmayer kehrt nach vier Jahren zum Privatsender und übernimmt ab dieser Woche die Nachmittagssendung. Der 33-Jährige war zuletzt rund ein Jahr auf Weltreise. Für die Antenne in Niedersachen ist das nicht die einzige neue Stimme. Der Privatsender hat auch Kaya Leß wieder an Bord geholt. Sie war von 2013 und 2015 schon am Start und soll künftig den Vormittag übernehmen. Die 36 Jahre alte Constance Kappler wird derweil neue Nachrichten-Stimme in der Morning-Show . „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, derart erfahrene und profilierte Kollegen hinzugewonnen zu haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Geschäftsführer und Programmdirektor Carsten Hoyer (48). Der Umbau kommt nicht von ungefähr: Antenne Niedersachen war einer der größten Verlierer der vergangenen MA, büßte knapp 20 Prozent an Zuhörern ein.

Ab zu MDRJump


Der ehemalige Antenne MV-Moderator Timo Close hat das Geheimnis um seinen weiteren Werdegang gelüftet: Er übernimmt die Vormittags-Schiene beim öffentlich-rechtlichen MDR Jump. Zuvor war er acht Jahre lang Morning-Show-Moderator im Norden.

Serdar folgt auf Jan und Oli


Komiker Serdar Somuncu hat die Nachfolge von Jan Böhmermann und Oli Schulz bei radioeins angereten. Er ist immer sonntags zwischen 16 und 18 Uhr in «Die Blaue Stunde» zu hören. Sein Ziel in den zwei Stunden: Die Stimmung transportieren, wenn sich die Dämmerung zur Dunkelheit wandelt.

SWR3 trauert


Die Redaktion von SWR3 trägt Trauer: Norbert Diener ist nach Angaben des Senders r nach schwerer Krankheit verstorben. Über 35 Jahre war er als Moderator, Redakteur und Chef vom Dienst bei SWR3.

Kurz-URL: qmde.de/88192
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mission Wahnsinn»: Mit kleinem Geld zum TV-Held?nächster ArtikelRTLplus-Gameshows auch in Woche 3 noch gefragt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung