Quotennews

«Das große Backen»: Mehr Zuschauer, weniger Quote

von

Auch Vera int-Veens kritisch beäugte Show «Schwiegertochter gesucht» nähert sich mehr und mehr dem RTL-Senderschnitt an.

Wirklich zufrieden kann RTL in diesen Tagen mit seinem «Schwiegertochter gesucht»  nicht sein. Der Sender hielt dem Format trotz massiver Kritik die Stange, nicht zuletzt, weil die Quoten immer passten. 2015 noch holte man im besten Fall mehr als 18 Prozent Marktanteil. In diesem Jahr lief schon der Start mit 14,5 Prozent in der Zielgruppe um eineinhalb Prozentpunkte schwächer als bei der vorherigen Staffel. Und mit der zweiten Folge, die RTL am Sonntag ab 19.05 Uhr zeigte, ging es noch weiter berab. Vera und ihre Schwiegersöhne landeten bei 13,0 Prozent in der Zielgruppe. Nur eine Episode der vorherigen Staffel hatte niedrigere Werte. 2,82 Millionen Leute schauten diesmal zu. Das waren rund 500.000 mehr als am noch sommerlichen Wochenende vor acht Tagen.

Ähnliches war beim «großen Backen» von Sat.1 ab kurz vor 18 Uhr zu erkennen. Die Reichweite wurde gegenüber dem Start um rund 200.000 Zuseher ausgebaut, die Quote aber fiel wegen der deutlich höheren Fernsehnutzung. Die einstündige Sendung bescherte den Münchnern aber noch gute 11,4 Prozent.

Ab kurz vor 19 Uhr holte dann auch «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich»  durchaus zufriedenstellende 11,7 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe. Die Reichweite der Backshow lag bei 1,55 Millionen, die Vermissten-Suche kam gar auf 3,15 Millionen Zuseher – und überholte RTLs «Schwiegertochter gesucht»  somit eindeutig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88191
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUnfassbar? «Unfassbare» schlagen den «Tatort» im Erstennächster ArtikelSportCheck: Paralympics werden weiter verschmäht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Wade Bowen im Hamburger Nochtspeicher
Junge, komm bald wieder! Es ist ein lauer Sommerabend in der Hansestadt Hamburg, auf den Straßen herrscht ausgelassene Stimmung. Wie jedes Wochenen... » mehr

Werbung