TV-News

Sat.1 hat neuen Sendeplatz für «Navy CIS»

von   |  6 Kommentare

Im Zuge der Verschiebung von «The Voice of Germany» muss sich die einst so beliebte Krimiserie einen neuen Sendeplatz suchen. Sat.1 schlägt da zwei Fliegen mit einer Klatsche.

Ab dem 23. Oktober wird Sat.1 – wie von uns schon berichtet – seine erfolgreichste Unterhaltungsproduktion, die Casting-Sendung «The Voice of Germany», am Sonntagabend zeigen. Der Sender reagiert damit auf zurückgehende Quoten bei «Navy CIS». Die US-Krimiserie mit Mark Harmon in tragender Rolle verschwindet damit aber nicht aus dem Programm, sondern kommt, ohne dass es eine Pause gibt, an einem neuen Abend unter. Ab dem 24. Oktober will der Sender aus München das Format immer montags um 20.15 Uhr senden.

Dort besteht akuter Handlungsbedarf: Der Versuch an diesem Abend mit «Crime Scene Riviera» eine französische Serie zu etablieren, ist schon gescheitert. In dieser Woche kam eine Doppelfolge der Produktion nicht einmal auf fünf Prozent bei den Umworbenen. Ob man mit dem Format überhaupt noch weitermacht, erscheint fraglich. Eine Programmänderung gab es dazu aber noch nicht. Mit «Navy CIS» rutscht ab Ende Oktober dann auch «Navy CIS: New Orleans» auf den Montagabend und läuft dort dann immer um 21.15 Uhr. Der Donnerstagabend bleibt von der Entscheidung nicht berührt – dort bleibt es beim Mix aus «Criminal Minds», «Blindspot» und «Profiling Paris». Klar ist somit aber, dass Sat.1 künftig nur noch zwei statt drei Abende mit US-Serienware bespielt.

Freitags will Sat.1 derweil auf komödiantische Unterhaltung setzen. Am 21. Oktober kehrt etwa «Die große Revanche», eine Sendung über Gags mit versteckter Kamera, zurück. Die bisherigen Ausgaben liefen mit maximal 8,5 Prozent bei den Jungen eher mäßig. Im Gepäck hat das Format dann die «Knallerfrauen».

Kurz-URL: qmde.de/88119
Finde ich...
super
schade
15 %
85 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinbruch bei «NCIS»: Sat.1 setzt «The Voice of Germany» auf den Sonntagnächster ArtikelRTL II macht’s nochmal: Wieder zweistellige Werte für die «Teenie-Mütter»
Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
15.09.2016 12:58 Uhr 1
Was soll man dazu sagen?? Nach über 12 Jahren gehts dann für NCIS auf den Montag....idiotisch....



Und, auf neue Folgen von Hawaii - Five - 0 können Wir dann weiterhin warten.
Kunstbanause
15.09.2016 14:54 Uhr 2
Irgendwann kommt die Staffel auf Prime. Von daher: Wurscht. Kann man prima beim Putzen nebenbei schauen. Oder beim Aufräumen.
kauai
15.09.2016 15:03 Uhr 3
Jo, dann schaue ich Navy CIS auf Sat 1 eben gar nicht mehr. Montags parallel zu TWD haben sie bei mir keine Chance, da ich immer die Wiederholung der Vorwoche vor der neuen Folge auf FOX schaue...



Und das Ganze wegen dieser Casting-Grütze - unfassbar!
Sentinel2003
15.09.2016 15:58 Uhr 4




Jepp, immer wieder dieser scheiss Quotendruck!! :twisted:
medical_fan
15.09.2016 17:50 Uhr 5
Ich persöhnlich halte weder was von Navy CIS und den 5000 Ablegern noch von The Voice of Germany.

Persöhnlich schade finde ich es das kein Rush Hour kommt :(
Rodon
15.09.2016 20:04 Uhr 6
Den Grundgedanken finde ich gar nicht falsch. Wenn fast alle anderen Sender am Sonntagabend Fiction zeigen, dann bietet es sich eigentlich mal an, wieder etwas anderes auszuprobieren, wenn der Serienabend am Boden liegt. Und da TVOG bekanntlich zumindest in der Blind-Audition- und Battle-Phase sehr stark und etabliert ist, kann das Experiment sogar aufgehen. Gleichzeitig kann man den Montagabend aufwerten und muss dort nicht Zeugs wie "Crime Scene Riviera" senden, bei dem jeder sofort wusste, dass es ein Flop wird.



Das Problem am Serien-Sonntag war dann ja auch irgendwann, dass Sat.1 die Koordination von neuen Folgen und Wiederholungen aus den Fingern glitt. Wie oft kam es vor, dass der Abend mit einer Wiederholung von "Navy CIS" eröffnet wurde und dann lief eine neue Folge von "NCIS: Los Angeles" (oder andersrum)? Anstatt alle Serien aufeinander abzustimmen und nach Möglichkeit alle gleichzeitig mit neuen Folgen zu bringen, mischte Sat.1 zuletzt nach Belieben Neu und Alt. Außerdem gönnte man "Navy CIS" nie eine richtige Pause; es ist eigentlich sehr beachtlich, dass das so lange gut ging.



Am Montagabend könnte es also tatsächlich wieder etwas besser laufen, VOX zeigt vorerst keine US-Crimeserien dort mehr und ist folglich keine Konkurrenz. ProSieben setzt mit Comedy auf eine völlig andere Farbe.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung