TV-News

Einbruch bei «NCIS»: Sat.1 setzt «The Voice of Germany» auf den Sonntag

von

Das wird für die Casting-Show von Talpa wohl Folgen haben. Ob sie dort nämlich auch um die 20 Prozent Marktanteil holt, ist fraglich.

Die Besetzung

  • Moderation: Thore Scholermann und Lena Gercke
  • Die Coaches: Michi Beck & Smudo, Andreas Bourani, Yvonne Catterfeld, Samu Haber
Den Chefs von Sat.1 ist nicht entgangen, dass sich amerikanische Krimiware – vornehmlich die aus dem «NCIS»-Universum, in den vergangenen Monaten und Jahren kontinuierlich sinkende Quoten zu verzeichnen hatten. Die neuen Folgen der einst so populären Serie sorgten - freilich in Konkurrenz zum ARD-«Tatort» - kaum noch für Marktanteile von mehr als zehn Prozent. Unter’m Strich also war eindeutiger Handlungsbedarf zu erkennen. Seit rund zehn Jahren setzt Sat.1 inzwischen auf US-Crime am Sonntag. Im Oktober wird diese Ära erst mal ändern.

Der Bällchensender geht dann einen ziemlich mutigen Schritt. Ab dem 23. Oktober wird Sat.1 die Casting-Show «The Voice of Germany», die sonst immer freitags in Sat.1 lief, zum Wochenend-Ausklang programmieren. „Besondere Programme brauchen besondere Programmierungen. Der Sonntagabend ist der wichtigste Fernsehabend der Woche. Hier werden die höchsten TV-Reichweiten erzielt. Mit Deutschlands erfolgreichster Musikshow «The Voice of Germany» macht Sat.1 den Sonntagabend zum perfekten Familien-Event“, erklärt Kaspar Pflüger seine Entscheidung.

Während der zurückliegenden fünften Staffel holte die Produktion von Talpa Germany für Sat.1 konsequent knapp vier Millionen Zuschauer insgesamt, bei den Umworbenen lag man teils etwas über 20 Prozent, teils etwas drunter. Ob das künftig auch sonntags gelingt, wo die Konkurrenz massiv größer ist, darf durchaus in Frage gestellt werden. Andererseits wären auf dem Sendeplatz auch 15 Prozent eine Verbesserung des aktuellen Status Quo.

Wie bisher auch schon, teilt sich Sat.1 die Sendung «The Voice» wieder mit ProSieben. Dort startet die neue Staffel – auf ihrem angestammten Sendeplatz am Donnerstag um 20.15 Uhr – am 20. Oktober. Mit dem Musikformat zieht in Sat.1 auch eine weitere sonst immer freitags gezeigte Produktion um. Luke Mockridge und sein «Luke – Die Woche und ich» wird ebenfalls ab dem 23. Oktober immer sonntags um 22.30 Uhr zu sehen sein. Somit macht Sat.1 den neuen Show-Sonntag komplett.

Kurz-URL: qmde.de/88118
Finde ich...
super
schade
25 %
75 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUngewöhnlich: Netflix beendet «Bloodline»nächster ArtikelSat.1 hat neuen Sendeplatz für «Navy CIS»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung