TV-News

RTL erwirbt doch noch Bundesligarechte

von   |  4 Kommentare

Die DFL hat nun zwei Rechtepakete vergeben, die einst im Juni keinen Abnehmer fanden. Sport1 verliert damit endgültig seinen Status als Zweitliga-Sender. Wer die Highlights aus dem Unterhaus nun zeigt.

Es war durchaus eine Überraschung, als DFL-Chef Christian Seifert Anfang Juni verkündete, dass es noch keinen Vertragsabschluss für zwei Bundesliga-Rechtepakete für die neue Periode von Sommer 2017 bis Sommer 2021 gibt. Damals war Sport1 leer ausgegangen. Der Spartensender hatte einzig ein Rechtepaket zur Bilderdrittverwertung am Sonntagvormittag erhalten – und stolz damit geworben somit den beliebten «Doppelpass» unverändert fortsetzen zu können. Angeblich ist dieses Paket aber deutlich im Preis gestiegen.

Übrig blieben somit die Pakete zur Free-TV-Erstverwertung der zweiten Liga am Freitagabend und Sonntagvorabend. Diese findet in dieser Saison noch im Rahmen des Magazins «Hattrick» bei Sport1 statt. Zudem fand sich damals kein Abnehmer für ein neues Paket, das es gestattet am Montagabend ab 22.15 Uhr über alle Bundesliga-Spiele des Wochenendes zu berichten. Zur Erinnerung: Das bisher noch frei empfangbar laufende Zweitliga-Spiel am Montagabend wird ab 2017/2018 exklusiv zu Sky wechseln.

In den vergangenen Tagen haben nun beide Pakete einen Abnehmer gefunden: Montags im Zeitraum zwischen 22.15 und Mitternacht wird der Ball ab Sommer 2017 bei einem RTL-Sender rollen. Die Mediengruppe RTL Deutschland wird somit erstmals seit 1992 wieder Bundesliga-Partner. Gezeigt werden sollen die Highlights aller Spiele des Wochenendes dann auf dem Männersender RTL Nitro.

Die Highlights der zweiten Liga am Freitag und Sonntag im Free-TV wandern zu Sky und werden dort wohl auf dem ab Dezember 2016 frei empfangbaren Sky Sport News HD ihre Heimat finden. Roman Steuer, Executive Vice President Sport von Sky Deutschland: „Mit dem Erwerb der Highlight-Rechte stärken wir unsere Position als Fußballsender Nummer 1 in Deutschland und bieten damit auch über die Live-Übertragungen hinaus die beste Berichterstattung aus der 2. Bundesliga. Die Rechte sind ein wichtiger Programmbestandteil für unseren Sportnachrichtensender Sky Sport News HD, der ab Dezember 2016 im frei empfangbaren Fernsehen verfügbar sein wird und damit allen Zuschauer auch ohne Sky Abonnement zur Verfügung steht.“


Kurz-URL: qmde.de/88056
Finde ich...
super
schade
55 %
45 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX bekennt sich zu «Hells Kitchen»nächster Artikel«Son of Zorn» mit gutem Einstand
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Blue7
12.09.2016 16:41 Uhr 1
Mehr als eine Montag-Spätabendverwertung bei n-tv wird da rausspringen
Rodon
12.09.2016 17:23 Uhr 2

Bei RTL Nitro soll die Zusammenfassung laufen. Die Frage ist, ob das Bundesliga-Wochenende am späten Montagabend für den durchschnittlichen Fußballfan nicht schon "durch" ist. Der wird sich doch schon vorher rundum informiert haben.
Sentinel2003
12.09.2016 19:49 Uhr 3
Jepp, sehe ich auch so...wer bitte sieht sich dann die 2.Liga auf RTLnitro an?
hanzumon
12.09.2016 21:33 Uhr 4
Bald läuft auf jedem Kanal irgendwie eine Bundesliga-Zusammenfassung.



Haben die Lizenzgeber auch hinbekommen. Soviele Pakete machen, bis man die gleichen Ausschnitte zigmal verkaufen kann ;)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung