360 Grad

Den besten Film aller Zeiten gibt es nicht

von   |  8 Kommentare

Die wohl verhassteste Frage unter Filmkritikern: Was ist der beste Film aller Zeiten? Die Antwort unseres Kolumnisten: Es sind mindestens Hunderte.

Wenn ich erzähle, dass ich von Berufs wegen Filme rezensiere, wird mir im Laufe des Gesprächs nicht selten eine Frage gestellt, die ich hasse: die nach dem besten Film aller Zeiten.

Ich bin dann meistens zu höflich, um zu antworten, dass ich mir schwer tue, die über hundertjährige Geschichte einer Kunstform qualitativ in einem einzigen Werk kulminieren zu lassen, ich jedoch diese Frage in jedem Fall auf der Liste der bescheuertsten Fragen aller Zeiten sehr weit oben ansiedeln würde.

Ich verweise dann meistens auf die gängigen langweiligen Antworten: Orson Welles‘ «Citizen Kane», sagt man, Yasujiro Ozus «Tokyo Story», Vittorio de Sicas «Fahrraddiebe». Aha, schön schön.

Seltsamerweise wird von Literaturkritikern selten gefordert, das beste Buch der Weltgeschichte zu nennen. Wohl weil so ziemlich jedem, der das Alphabet halbwegs unfallfrei beherrscht, klar ist, wie irrwitzig das wäre: vom Epos von Gilgamesh bis zu Charlotte Roches „Feuchtgebieten“, von Chaucers „Canterbury Tales“ bis zu Handkes „Publikumsbeschimpfung“, von „On the Origin of Species“ bis zu „Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern“.

Hilfreicher sind da schon all die Versuche der Kanonisierung, wenn auch freilich allein wegen der schieren Menge komplexer und nicht zwischen Cocktailbar und Stehtisch besprechbar. Sogar Reich-Ranicki hat versucht, die deutsche Literatur auf das Wesentliche - “den Kanon“ - zu reduzieren, und es dabei sogar geschafft, sich bei der belletristischen Langform auf zwanzig Romane zu beschränken. Wobei das freilich das größte Einfallstor für Kritik an der Selektion ist: Warum Bernhards aggressives „Holzfällen“ und nicht etwa seine feinsinnigere, düsterere, intellektuell spitzere „Verstörung“? Warum von Doderers „Strudlhofstiege“ und nicht Brinkmanns „Keiner weiß mehr“? Warum zweimal Thomas Mann und nur einmal Heinrich?

Man könnte stundenlang diskutieren. Ach was, man könnte ganze Talk-Shows damit füllen. Denn ein Kanon leistet etwas, was die infantile Frage nach dem besten Film überhaupt nicht im Ansatz zustande bringt: Er ist eine Diskussionsgrundlage, ein Anreiz für lange, sinnige, unterhaltende und spannende Gespräche und kein pseudo-spitzer Smalltalk-Leerlauf.

Die Filmwelt kennt mehrere Listen, die die besten Filme in einer Übersicht zusammenstellen wollen: jene besonders renommierte von „Time“, entstanden auf der Basis der Expertise renommierter Filmkritiker, oder das bekannte Ranking der IMDB auf Basis von Peer-Review-Bewertungen engagierter Cineasten.

Wie der Roman im 18. Jahrhundert lebte auch die Fernsehserie als künstlerische, unterhaltende Erzählform lange Zeit in einem Schmuddeldasein, im Schatten einer vermeintlich größeren Kunstform (dem Kino), und als Resteverwertung für Personal und Ressourcen, das auf der großen Leinwand ausgedient hatte. Das Golden Age of Television war nicht nur ein kreativer Durchbruch des Mediums, sondern auch ein Durchbruch in seiner Rezeption. Serien sind nicht mehr als infantile Bespaßung der Unterschicht verschrien, sondern als narrativ mitunter hochkomplexes Gefüge, das auch eine entsprechende Wertschätzung erfährt.

Was wiederum zur bescheuerten Frage führt, was nun die beste Serie aller Zeiten ist.

Eine Frage, die die renommierten amerikanischen Fernsehkritiker Alan Sepinwall und Matt Zoller Seitz kurz und ein bisschen lapidar mit den «Simpsons» beantworten. Doch diese Antwort ist nur der Ausgangspunkt für ihren Kanon, in dem sie bekannte wie völlig obskure amerikanische Serienproduktionen zusammengetragen haben. Titel des Werks: „TV (The Book)“

Ungeachtet dessen, dass wir Fernsehkritiker nun eine Default-Antwort auf die Frage nach der besten Serie haben, liefert dieses Buch, was eigentlich die primäre Aufgabe jedes Kanons oder jeder Liste mit den hundert oder tausend besten Filmen, Büchern oder Serien ist: einen Anstoß zur Entdeckung verborgener oder obskurer Schätze und eine Möglichkeit zur Wiederentdeckung bereits bekannter Stoffe. Ob Belletristik, Film oder Serie: Es ist gerade die Vielfalt an narrativen Möglichkeiten, die Versatilität und die stilistische Reichhaltigkeit, die diese Kunstformen auszeichnen. Sie auf einen besten Film, ein bestes Buch oder eine beste Serie zu reduzieren, ist nicht nur inhaltlich unerfüllbar – es negiert das, was den eigentlichen Reiz an ihnen als Erzählformen ausmacht.

Und wenn man Sie jemals nach dem besten Buch, dem besten Film und dem besten Gericht fragt, liefert Ihnen Manjula Nahasapeemapetilon von den «Simpsons» gleich noch eine schlagfertige Antwort. Antworten Sie einfach: «Grüne Tomaten».

Kurz-URL: qmde.de/88008
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNächste Blitzabsetzung trifft Jan Köppennächster ArtikelSky bietet neue Elfmeteranalyse an
Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
09.09.2016 16:21 Uhr 1
Wie schon desöfteren durchgekaut, kann das Film - Ranking auf der imdb nicht das Groß der Masse wiederspiegeln, wenn da fast nur Männer im Alter zwischen 20 und 30 Filme bevorzugt bewerten dürfen...
Herr Vorragend
09.09.2016 17:34 Uhr 2
Doch, gibt es - und er heisst "Die Verurteilten" bzw. "The Shawshank Redemption".



Hättet ihr mal einfach mich gefragt...
Quotermain
09.09.2016 18:52 Uhr 3
Jeder hat persönlich beste Filme im Kopf, egal ob Kritiker,(selbsternannte) Filmkenner, oder Heinz Meier auf der Couch.



Ich frage mich allerdings, warum ausgerechnet Quotenmeter hier Listen anderer Anbieter erwähnt, wo deren Kritiken doch so offensichtlich von Hatern geschrieben werden..

Ob es Ghostbusters oder Ben Hur ist. Alle anderen haben es zu negativ bewertet.

Die Filme wurden einfach voreingenommen bewertet, obwohl sie grundsolider Spaß sein können.



Daher kann man sich aus dem Fenster lehnen:Falls es jemals "DEN BESTEN FILM" geben sollte, Quotenmeter würde eh keine Rezension darüber schreiben, weil oft nur plattes unterstes Mainstream 16-26 Popcornkino rezensiert wird.

Falls ihr den doch rezensieren würdet, wäre es wohl nur ne 50%, da nur teilweise unterhaltsam.

Daher wundert es mich ehrlich positiv, das eine Perle wie "Hail Caesar" bei euch gut davon gekommen ist.



Bin mal gespannt ob ihr die Rezension vom "Die Glorreichen Sieben"-Remake

schon fertig auf der Festplatte habt.

Ich rate mal "Herrlich unterhaltsame Modernisierung des Klassikers von Kurosawa, die nicht hinter Yul Brunners Remake steht".



Bevor in diesem Zusammenhang dann von Diversität gesprochen wird, ich halte Denzel Washingtons "Diversität" für Rassismus.

Er hat jetzt schon die dritte Rolle, die vorher von einem Weißen gespielt wurde durch einen Schwarzen ersetzt. "Perlham 123", "Equilizer" und nun als Yul Brunner.....

Die Filmwelt ist groß genug was Neues zu machen, nicht in Remakes weiß durch schwarz zu ersetzen.

Bin auf die Rezension(en) gespannt, da wird bestimmt die Diversitätskarte gezogen...genau wie die Feminismuskarte bei GB
Anonymous
09.09.2016 19:23 Uhr 4
Quotermain, aus dir würde ich gern mal schlau werden. Erst stellst du dich mittels Sarkasmus hinter das IMDb-Ranking (oder was soll der Hater-Liste-Kommentar bedeuten?), dann lobst du meine "Hail, Casear!"-Kritik, wo der Film laut seiner IMDb-Wertung und deiner IMDb-hat-Recht-Suggestion ja Müll sein müsste.



Was deine Anregung angeht, mehr Nischenprogramm zu besprechen: Erstens kann man das doch freundlicher mitteilen ... Zweitens haben wir leider nicht die Ressourcen, jeden Film zu besprechen, doch wir versuchen redlich, sehr wohl klar über den Mainstream-Tellerrand hinauszublicken. Sind dir vielleicht unsere Kritiken zu Filmen wie DER NACHTMAHR, DIE VORHERSEHUNG, THE NEON DEMON, ANOMALISA, DER KREIS, COHERENCE, HIGH-RISE, WILD und ähnlichen Filmen entgangen?



Zu den GLORREICHEN 7: Deine These, dass wir Kritiken vorschreiben ist Unsinn, das würde gegen unsere Liebe zum Medium verstoßen. Die deutschen PVs waren aber tatsächlich schon, ich kam bloß noch nicht dazu, meine Meinung zum Gesehenen niederzuschreiben. Sei einfach gespannt. :)
P-Joker
09.09.2016 19:43 Uhr 5
Ich sehe die Sache so:



Kann man den besten "Sportler" aller Zeiten benennen? Antwort: Nein!

Allenfals den besten Fußballer, den besten Boxer, den besten Reiter ... usw.

Die meisten Sportarten kann man nun mal nicht miteinander vergleichen.



Beim Film müsste mal also auch aufteilen.

Beste Kommödie, bester Western, bester Krimi ... usw.

Selbst dabei müsste man nochmal aufteilen, z.B. in bester Western und beste Western-Kommödie.



Und am Ende ist alles immer noch eines: Geschmackssache!
logan99
09.09.2016 20:05 Uhr 6

Wie kommst du zu der Annahme, dass auf IMDb bevorzugt eine bestimmte Userschaft bewerten darf? Es steht doch jedem dort frei, eine Wertung abzugeben!?
Sentinel2003
09.09.2016 22:46 Uhr 7
Ja, loga, aber, es wurde schon öfter erwähnt, auch auf anderen Seiten, wie den Serrienjunkies, das auf der imdb meisst Männer zw. 20 und 30 dort Bewertungen abgeben.
logan99
09.09.2016 22:57 Uhr 8

Mag sein, das ist aber jetzt nichts unübliches und dafür kann IMDb auch nichts - da darf wie gesagt jedes Mitglied werten, egal ob Männlein, Weiblein, Jung oder Alt.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung