TV-News

Aus-gefahndet: Sat.1 testet neue 19-Uhr-Ware

von   |  1 Kommentar

Nach dem Höhenflug im August hielt Senderchef Pflüger seinen Ermittler-Magazin die Treue. Ende September ist aber Schluss damit, dann darf sich ein neues Format beweisen.

Aus Luxus-Problemen können hin und wieder ganz schnell echte werden. Noch vor wenigen Wochen stand Sat.1-Senderchef Kaspar Pflüger vor der schweren Frage, wie er mit seinem 19-Uhr-Sendeplatz umgehen soll. Zur Debatte stand, eines der besten zur testenden Formate für den Slot (entweder eine neue Ermittler-Sendung oder ein Kochformat) direkt zum Saison-Start ins Rennen zu schicken. Gerade Ende Juli und Anfang August aber zeigte sich das Live-Magazin «Fahndung Deutschland» in Bestform. Zwei Mal schaffte die Sendung gar den Sprung über die Marke von zehn Prozent in der klassischen Zielgruppe: Seit der starken Anfangsphase von «Newtopia» gelang das keiner Sat.1-Produktion um 19 Uhr mehr.

Inzwischen ist das aber Schnee von gestern. Olympia scheint die Werte doch nachhaltiger beschädigt zu haben. In dieser Woche waren 7,8 Prozent das höchste der Gefühle, am Mittwoch fiel man sogar auf weniger als sechs Prozent. 7,1 Prozent waren der durchschnittliche Wert in der zurückliegenden Woche. Nun also kommt es doch zum Wechsel, «Fahndung Deutschland» wird am 23. September vorerst letztmals auf Sendung gehen und blickt somit einer unklaren Zukunft entgegen.

Der Ersatz: Das Kochformat «Kampf der Köche» mit Alexander Herrmann. 24 Episoden aus dem Hause Endemol Shine Germany liegen hier vor, sodass fünf Sendewochen mit dem Projekt bespielt werden können. Das Set ist eine dreistöckige Kocharena, in der oben ein Hobbykoch und unten drei Profi-Köche am Werk sind. Dazwischen: Alexander Herrmann. Natürlich geht der Hobbykoch nur mit seinen besten Rezepten ins Rennen. Eine wechselnde Jury verkostet blind die Gerichte und kürt Sieger der jeweiligen Runden. Für jeden Gewinn einer Runde gibt es Geldpreise (1000 bis 3000 Euro). Cornelia Poletto, Mario Kostaska, Christian Lohse, Ali Güngörmüs, Stefan Marquard und Ralf Zacherl haben ihr Mitwirken angekündigt.

Betrachten darf man den «Kampf der Köche» gewiss auch als Angriff auf das schon etwas in die Jahre gekommene «perfekte Dinner» von VOX, das allenfalls noch ordentliche Quoten um 19 Uhr holt. Bei VOX wird man sich für diese fünf Wochen also sicherlich besonders gut zu rüsten versuchen - zum Beispiel mit einem Special, wenngleich dieses erst einmal für die Primetime vorgesehen ist.

Kurz-URL: qmde.de/87828
Finde ich...
super
schade
40 %
60 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLasst mal die Profis ran: «Das perfekte Dinner» mit Spitzenkoch-Specialnächster ArtikelSat.1 Gold versucht sich in der Haustiervermittlung
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
01.09.2016 11:38 Uhr 1
Wieviele Koch Formate solls eigentlich noch geben??



Haben die keine anderen Ideen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung