TV-Markt

Krimis verhelfen ZDFneo zu wahrem Quotensprung

von

Weniger gut lief der August derweil für den Frauensender TLC, der nach stetigem Aufwärtstrend zuletzt nun wieder Einbußen verkraften muss. Ein Blick auf die kleinen Sender im Olympia-Monat…

Olympia dominierte den Fernsehmonat August – und es gab nur wenige Sender, die mit alternativem Programm punkten konnten. Dazu zählt zum Beispiel VOX, aber auch ZDFneo. Der Krimisender startete mitunter richtig durch: Vor allem Re-Runs von «Kommissar Marthaler» schafften am Mittwochabend neue Allzeit-Rekorde. Entsprechend stark lief der Monat August für den Digitalkanal. Mit durchschnittlich 2,5 Prozent Marktanteil insgesamt steigerte man sich um 0,2 Punkte gegenüber dem Juli. Auch ZDFinfo legte übrigens im Vergleich zum Juli zu und kam im achten Kalendermonat im Schnitt auf 1,2 Prozent bei allen Zusehern.

Eher weniger große Veränderungen gab es bei den kleineren Privatsendern. sixx blieb unverändert bei im Schnitt 1,3 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe, Sat.1 Gold legte leicht um ein Zehntel auf 1,5 Prozent zu, ProSieben Maxx gab dieses Zehntel wieder ab und bleibt relativ stabil bei einem Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Leichte Gewinne verbuchte im schwierigen Monat August auch der neue Kanal RTLplus: Im Gesamtmarkt steigerte man sich von vormals 0,4 auf 0,6 Prozent – ein Zugewinn von einem Drittel. Und das Wachstum dürfte mit dem Zünden der zweiten Programmstufe weitergehen. Am Montag startet der Kanal neue Gameshows am Vorabend.

Während das zur Discovery-Gruppe gehörende DMAX mit 1,8 Prozent im August keine Veränderung zum Vormonat aufweist, musste der Frauensender TLC eine Schlappe wegstecken. Er verlor 0,2 Punkte und landete bei 0,4 Prozent in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen. Keine Bewegung zudem bei Eurosport: Hier bleibt es sowohl im Gesamtmarkt als auch bei den Umworbenen bei einem Marktanteil von 0,3 Prozent.

Fernsehen für die Kleinen


Im Kinderfernseh-Markt dominiert weiterhin Super RTL. Im Zeitraum zwischen sechs und 20.15 Uhr holte der Privatsender bei den 3- bis 13-Jährigen im Schnitt 20,6 Prozent und liegt somit wieder deutlich vor dem öffentlich-rechtlichen KiKa, der mit genau 19 Prozent ins Ziel kam. Noch im Juli war der Vorsprung von SuperRTL mit 19,6 zu 19,5 Prozent geringer. Um 0,3 Punkte legte der Disney Channel im August zu und kam nun auf 9,9 Prozent Marktanteil bei den ganz jungen Zuschauern. Auch Nickelodeon machte einen Sprung nach oben: Von vormals 7,9 ging es auf glatt neun Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/87826
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Nitro macht UHD-Test beim «Autoquartett»nächster ArtikelLasst mal die Profis ran: «Das perfekte Dinner» mit Spitzenkoch-Special
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung